VWL: Stationäre und Evolutorische Wirtschaft

  • Hallo!
    Was ist der Unterschied zwischen Stationärer und Evolutorischer Wirtschaft?
    Wir haben dazu in VWL 2 Tabellen gemacht und der einzige Unterschied war, dass bei der Stationären Wirtschaft die Sparquote 0 % war und bei der Evolutorischen mehr....
    Ist das der Unterschied ?(


    Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!


    Bye Karin

  • ganz grob gesagt ist bei einer stationäre wirtschaft kein Wachstum, aber bei der evolutorischen.


    um ein wachstum zu erzeugen, musst du mehr produzieren, als du verbrauchst. also entweder musst du schneller herstellen oder an mehr standorten. nur, um das zu machen, benötigst du investitionen. bei einer stationären wirtschaft brauchst du keine zusätzlichen investitionen.


    und zusätzliche investitionsmittel kannst du nur durch ansparen von Vermögen erreichen. somit kann die sparquote bei der stat. W. durchaus 0% betragen. bei der ev. W. muss sie höher sein.


    hmm. also generell ist eine st. Wirtschaft eher simpler, einfacher gestrickt als eine ev. W.


    hmm. bei der ev. W. benötigst du ein Bankensystem. Die leute, die Geld in form von krediten vergeben, dass in wirklichkeit üüüüüüüüberhaupt nicht vorhanden ist :)
    darum auch das sparen. die bürger zahlen meinetwegen auf ihr sparkonto 1Mio Euro ein. das hat die bank. aber wenn sie diesen Betrag hat, darf sie Kredite in einer Höhe vergeben, die den gegenwert von 1Mio Euro bei weitem übersteigen. somit ist auf dem papier der geldwirtschaft immer viiiieeeel mehr Geld verzeichnet und im umlauf, als tatsächlich durch harte Währung gedeckt und vorhanden ist. womit wir beim eigentlichen Problem der Geldwirtschaft und der gegenwärtigen Form des Kapitalismus' wären.


    hmm. naja, anderes thema :rolleyes: