ERÖRTERUNG: Internet! Hilf mir!

  • Hallo!


    Ich muss in 3 Tagen eine sehr, sehr, sehr wichtige Arbeit schreiben. Es soll 2-3 in einem DINA 4 Heft haben: Es ist eine Erörteung und das Thema lautet:


    DAS INTERNET- neues Informations und Kommunikationsmedium!
    Welche Möglichkeiten bietet es? Worin siehst du aber auch Gefahren und Nachteile?



    Es muss eine Gliederung dabei sein, eine Einleitung (allgemeines über das Internet), Haupteil, und Schlussteil mit eigener Meinung!


    Ich hab mich auch schon mit dem Thema befasst und eine Stoffsammlung erstellt und diese Sachen sollten auch enthalten sein, aber ich lass dir alle Freiheiten und vielleicht hast du ja noch andere Ideen, die du natürlich auch einbauen kannst! Das wäre echt toll!


    Stoffsammlung:


    Online Spiele, Kommunikation mit anderen Benutzern im Chat, e-mail senden/bekommen, Suchmaschienen, kaufen/verkaufen, Downolad von Programmen, Klingeltöne, Erotikseiten, News,Online Banking/ Tele Banking, Auktionen, Aktien, Videokonferenz, SmS senden, Virus, Download von Programmen, Kostenfalle, Wörterbücher, Lexika,


    und noch ein paar Sachen:


    organisation von gruppen mit bösen absichten über weite strecken (z.b. terrorismus...)
    - viele unternehmen sind vom internet abhängig - technikausfall bedeutet produktionsausfall
    - angriffe aus dem internet durch würmer/viren
    - ganze organisation läuft per computer, durch ungesicherte systeme könnten hacker an brisante informationen rankommen



    Ich wollte dir ein bisschen entgegenkommen weil ih nicht will dass du alles allein machen musst! Ich hoffe dass dir diese Informationen weiterhelfen!


    Ich hab dein Beitrag gelesen dass du nicht für jeden die Hausaufgaben machen willst, aber ich würd das nicht tun wenn ich nicht so verzweifelt wäre! Ich tu das echt ungern aber mein letzter Ausweg! :(
    Du bist meine letzte Hoffnung bitte, bitte, bitte hilf mir!



    DANKE!!!

  • LOL :D, du bist wirklich lustig. Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt mal so sage.
    Ich denke hier wird dir niemand eine 2-3 DIN A4-seitige Erörterung schreiben. Was wir machen können ist dir zu helfen Ideen zu finden. Aber das Schreiben der Erörterung musste du schon selbst machen.


    Und mal im ernst: jeder Mensch sollte in der Lage zu einem Thema ein paar Seiten zu schreiben. Das wirklich schwierige sind die Aufhänger, also Thesen, Themen, Stichpunkte etc. Und da kann man durchaus die Hilfe ansetzen. Du hast doch schon gute Punkte hier genannt.


    Das war jetzt mal meine Meinung. Wie der Moderator oe-floppy das ganze sieht weiß ich nicht, aber ich denke mal auch nicht viel anders.



    Eine Erfahrung kannst du gleich noch gleich mit in deine Erörterung einbauen. Für Lehrer besteht die Gefahr, dass sich immer mehr Schüler ihre Hausaufgaben aus dem Internet zusammen klauen (gerade bei Referaten oder Vorträgen wird gerne auf schon komplett ausgearbeitetes Material zurückgegriffen). Für den Schüler bietet das Internet den Vorteil, dass man sich leicht viele Informationen beschaffen kann, ohne evtl. in der Bibo schwere Bücher auszuleihen. Fotos, Textpassagen, ja sogar Ton kann man leicht aus dem Internet beziehen und in Vorträge (sinnvoll) mit einbauen. Und hier setzt auch schon der nächste Punkt an: Das kann man natürlich nur, wenn man in der Lage ist das Internet "zu bedienen". D.h. wie benutzt man ordentlich die Suchmaschinen, wie schafft man es die Bilder und Videos auf seinen PC zu bringen, etc.


    So! Alleine in dem kleinen Absatz von mir steckt zum Thema
    "Internet - neues Informationsmedium" einiges an Material drin.


    Über Gefahren, Chancen und Kommunikation kann ich gerne noch mehr schreiben, vorausgesetzt du schreibst deine Erörterung alleine. Sonst brauche ich das ja hier nicht zu posten.

  • Ok ich gebs zu ich bin echt zu weit gegangen! E tut mir leid ich kann echt keine ganz Erörterung verlangen! Aber vielleicht hast du ja sonst noch ein paar Ideen zu Gefahren, Chancen und Kommunikation! Das würde mir sehr helfen! Wie du ja gesagt hast!
    Danke dass du mir überhaubt was postest Sorry nochmal! Poste mir bitte noch ein paar Ideen!



    DANKE! Olaf

  • Tach!


    Also mehr Informationen kann ich dir leider auch nicht geben. Höchstens noch, dass man durch das Internet viele Leute kennen lernen kann. Ansonsten hast du ja eigentlich schon alles gesagt. Für eine zwei,- bis dreiseitige Erörterung würden diese Themen genügen. Du must nur noch eine Einführung, wie "Das Internet ist ein Segen und ein Fluch zugleich... blabla... Die Vorteile sind, dass...", einen Hauptteil, und einen Schluss, zum Beispiel ein Fazit einbringen, dann dürfte nichts schiefgehen. Denn die Form einer Erörterung ist ja: Einleitung, Hauptteil, Schluss. In den Hauptteil schreibst du dann alle deine Pro und Contra Argumente herein.


    Grüße, oe-floppy.

  • Ja das schon aber ich weiß nicht wie ich diese Informationen in einen Text schreiben soll! Kannst du mir vielleicht sagen wie ich beginnen kann und wie ich diese Sachen in den Text fassen kann!
    Ich will nur dass du mir ein bisschen hilfst und KEINE GANZE Erörterung schreibst! Das wäre echt nett von dir und das würde mir ja auch genügen! Ich hab in 2 Tagen die Arbeit! Bittte schnell!




    Vielen Dank Olaf!

  • Informationsmedium:


    Vorteile:
    --> sehr viele Quellen zur Auswahl, d.h vielfältige Meinungsbildung möglich
    --> kann sehr aktuell sein (schneller als Zeitungen oder Magazine)
    --> man kann auch Fernsehnachrichten als Video dort sehen (gut wenn man keinen Fernseher hat)
    --> man kann Radio über das Internet hören
    --> viele wissenschaftliche Publikationen werden im Internet veröffentlicht; so können Wissenschaftler sich schnell und unkompliziert einen Überblick verschaffen
    --> durch Foren Informations- und Meinungsaustausch mit fremden Menschen gleicher Interessensgruppe
    --> es ist billig und einfach Informationen bereitzustellen (egal ob über sich selbst oder einem speziellen Thema, siehe die zig Millionen privater Homepages, die ja auch einen gewissen Informationsgehalt darstellen)


    Negativ:
    --> sehr viele Informationen im Netz vorhanden, daher schwierig zu unterscheiden was wichtig ist-
    -> durch Informationsflut, schwierig dass richtige zu finden (richtiger Umgang mit Suchmaschinen, etc.)
    --> jeder kann Informationen im Internet anbieten und veröffentlichen, daher Gefahr, dass nicht alles der Wahrheit entspricht
    --> Unwahrheitsfaktor ist sehr groß und die Hemmschwelle sowas ins Netz zu stellen sehr klein, weil das Internet Anonymität suggeriert


    Kommunikation:
    da hast ja schon viel in deinem ersten Posting geschrieben


    Vorteile:
    --> weltweiter Email-Verkehr und alle Vorteile die sich daraus ergeben (ob privat oder geschäftlich)
    --> d.h. Kommunikation ist schnell, einfach, weltweit erreichbar (wo es Internet gibt), man kann Bilder, Musik, also allg. Dateien mit versenden
    --> Videokonferenzen einfach möglich (auch privat)
    --> kennenlernen neuer Menschen durch Chatten, Foren etc.
    --> in Kontakt bleiben mit Freunden durch PIM (Personal Instant Messenger, also ICO, MSN, AIM)
    --> Online-Spiele möglich
    etc. etc. etc.


    Nachteile:
    --> Internet ist nicht anonym, wie es gerne dargestellt wird
    --> Sicherheitslücken gefährden vertrauenswürdige Kommunikation (privat und natürlich geschäftlich)
    --> durch unsachgemäßen Umgang mit Email hohe Gefahr von Viren und Würmer
    --> bei Email wird voraussgesetzt, dass man mehrmals am Tag nachschaut
    --> durch schnelle Kommuikation wird auch das Leben schneller und hektischer
    --> hoher Abhängigkeitsfaktor, wenn man sich erstmal auf die Kommunikation mit Email und etc. eingelassen hat
    (sollte es z.B. einen Tag lang mal eine Störung geben, wäre in vielen Betrieben, aber auch privat bei vielen Menschen Chaos angesagt)


    Hoffe das reicht, auch wenn das jetzt ein bisschen spät kommt.
    --> noch ein Nachteil: man sollte sich nie bei wichtigen 100%ig auf das Internet verlassen (im Punkt Geschwindigkeit, in der man eine Information haben möchte) ;)