el.-mag. Spektrum

• Hallo,
    ja, das verstehe ich schon, dass Tonfrequenz und Radiowellen sich in der Frequenz unterscheiden, aber was ist der Unterschied bei der praktischen Anwendung?
    Tonfrequenz ist doch auch zur Uebertragung von Nachrichten, Musik......und was machen Radiowellen??
    Danke!!

Ich hatte kurz eine Frage und zwar kann ich nicht verstehen, was ich mir unter "technische Wechselströme" vorstellen soll??
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tonfrequenzen und Radiowellen??
    Danke für die Hilfe!!
    Tschüss.

• Also unter "technischen Wechselstrom" versteht man einen Strom der durch ein sinusförmiges Elektrisches Wechselfeld hervorgerufen wird ("sinusförmiger Strom" ). Dabei sind die Frequenzen im Hertz-Bereich. (Eine klare Abgrenzung kenn ich nicht, hat aber nix zu bedeuten ;) ).
    Beipiele sind natürlich das Versorgungsstromnetz in Europa mit 50Hz oder das Bahnnetz mit 16 2/3 Hz.
    Im Allgemeinen versteht man aber nur den Strom im das 50Hz bzw 60Hz (USA) Netz als "technischen Wechselstrom".

Der Unterschied zwischen Tonfrequenzen und Radiowellen ist in erster Linie die Frequenz, Tonfrequenzen ca 50Hz - 16kHz, Radiowellen 30 kHz – 300 MHz.