Inhaltsangabe einer Textstelle "Der Vorleser"

  • Ich habe da ein ziemlich verzwicktes problem, wir haben grade "Der Vorleser" von Bernhard Schlink gelesen und jetzt soll ich eine Inhaltsangabe der seiten 54-57 schreiben und diese in die gesamte handlung einordnen.
    Wie mach ich das am besten? bin total verzweifelt, wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen könnte

  • Hallo!


    Da du das Werk schon einmal gelesen hast, dürfte es weniger schwierig sein. Zuerst musst du dir vorstellen, dass fast jedes literarische Werk (ausser Gedichte) folgendermaßen aufgebaut sind: Die Handlung, bzw. das "erregende Moment" steigt bis kurz vor dem Schluß an, um danach rasch abzufallen. Ein leichtes Beispiel wäre hierzu "Romeo und Julia" von Shakespere. Der Höhepunkt der Handlung schaukelt sich so lange auf, bis Romeo und Julia sterben. Danach fällt die Handlung rasch ab, und ist quasi kaum noch erwähnenswert.


    Du hast nun "Der Vorleser" gelesen, und weisst somit, wo der Höhepunkt der Handlung liegt. (Hinweis: Wenn das Buch nur 65 Seiten hat, und du sollst Seite 54 - 57 lesen, wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Höhepunkt der Handlung handeln). Andererseits weißt du, wie der Höhepunkt der Handlung aussieht (Tod, Krieg, eine Heirat, irgendwelche Leute gehen eine Beziehung ein oder wie auch immer.) Nun musst du nur noch herausfinden, welche Ereignisse auf den von Dir zu bearbeitenden Seiten stattfinden, und wie du diese in den Zusammenhang mit dem Höhepunkt der Geschichte bringen kannst. Um bei dem Romeo und Julia-Beispiel zu bleben:


    - Romeo wird aus Verona verbannt
    - Julia geht einen Scheintod ein
    - Romeo glaub, Julia wäre tod, besorgt sich ein Gift, und reist nach Verona
    - Romeo bringt sich um
    - Julia, die sieht wie Romeo stirb, bring sich ebenfalls um
    ENDE


    Hiezu musst du praktisch nur beachten, welche Ereignisse zum Höhepunkt führen. Daher sollst du wahrscheinlich auch erst eine Inaltsangabe schreiben. In einer Inhaltsangabe gibt man im Präsens (in der Gegenwarts-Zeiform) den Inhalt mit den wichtigsten Ereignissen wieder. Aus der Inhaltsangabe kann man auch leichter schließen, wie die betreffenden Seiten den Inhallt verändern.


    Mögliche Dinge, die die Handlung auf deinen Seiten (54 - 57)verändern, sind folgende:


    1. Die Handlung wird beschleunigt (z.B. die depressive Hauptperson wird so sehr gekränkt, sodass diese sich das Leben nimmt)


    2. Die Handlung wird verlangsamt (z.B. die depressive Hauptperson wird in ein Krankenaus eingeliefert


    3. Die Handlung erfährt einen kleinen Höhepunkt (vor dem eigentlichen Höhepunkt) (z.B. die depressive Hauptperson versucht sich das Leben zu nehemen, was aber misslingt)


    4. Die Hadlung erfährt eine Wende (z.B. die depressive Hauptperson findet den Mann ihres Lebens, und bekommt neuen Lebensmut. Der Höhepunkt der Handlung würde dann nicht im Selbstmord der Hauptperson enden [wie man vielleicht voher vermutet hätte], sondern irgendwo anders ihren Ausgang nehmen )


    Da fällt mir ein, dass ich eben ein ganz schön makaberes Beispiel gewählt habe. *hüstel* :rolleyes:


    Grüße, oe-floppy

  • Oh man, das lesen wir auch gerade :D
    Welche Stelle ist das denn? *blätter*. Ach die.
    Joa...
    Hm, schwierig. Darf man in die Inhaltsangabe reinbringen dass Hanna Analphabetin ist? Im Text erfährt man es nicht, aber in einer Inhaltsangabe muss das doch klar werden oder ?(


    Das hilft dir jetzt warscheinlich nicht weiter... aber naja :D


    Bye Karin

  • Hallo!


    Nein, in die Inhaltsangabe darfst du nicht schreiben, dass Hanna Analphabetin ist. Gebe einfach nur den Inhalt wieder. Bei einer Fabel (das ist eine kurze Textzusammenfassung), ist es aber erlaubt.


    Beispiel Inhaltsangabe vs. Fabel:


    Inhalstangabe:
    Christa soll ein Buch lesen, und über den Ihnalt des Buches in der nächsten Deutschstunde referieren. Sie liest es jedoch nicht, und kocht derweil Spaghetti



    Fabel:
    Christa ist Analphabetin. Als Sie eines Tages ein Buch lesen soll, um über dieses zu referieren, liest sie es nicht, und kocht Spaghetti.


    Gruß, oe-floppy