Erörterung: Über die ästhetische Erziehung

  • ?( Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, biiittttteeee!


    Und zwar soll ich eine Erörterung schreiben zum Thema:
    Über die ästhetische Erziehung des Menschen im 6. Brief.
    Zitat:
    "Der Nutzen ist das große Idol der Zeit, dem alle Kräfte fronen und alle Talente huldigen sollen.
    Auf dieser groben Waage hat das geistige Verdienst der Kunst kein gewicht, und, aller Aufmunterung beraubt, verschwindet sie von dem lärmenden Mark des Jahrhunderts"


    Aufgabe:
    Erörtern Sie, ob Schillers Beobachtungen noch heute zutreffen!
    ?(

  • Hallo!


    Was ich jetzt schreibe ist keine Erörterung, sondern sind nur Hinweise, wie Du die Erörterung schreiben kannst.


    Das Erste, was Schiller schreibt, ist: "Der Nutzen ist das große Idol der Zeit, dem alle Kräfte fronen und alle Talente huldigen sollen. [...]".
    Dies stimmt auch heute noch. Viele Ingenieure entwickeln Dinge, die einen gewissen Nutzen für die Menschheit, bzw. für die Firma haben, in der sie arbeiten. In sinnlose Dinge wird keine Zeit investiert.


    Das zweite, was Schiller sagt, ist: "[...] Auf dieser groben Waage hat der geistige Verdienst der Kunst kein Gewicht, und, aller Aufmunterung beraubt, verschwindet sie von dem lärmenden Mark des Jahrhunderts" .


    Diese Aussage ist inkorrekt. Der geistige Verdienst der Kunst wird heute mehr gewürdigt, als noch vor ein paar Jahrzehnten. Dazu zählen nicht nur das Theater oder ähnliches, welches meißt der Belustigung dient. Hierbei denke ich mehr an Musiktherapie, welche zum Beispiel zum "heilen" bestimmter psychischer Erkrankungen genutzt wird (Depressive Leute bekommmen heitere Musik zugespielt; hyperaktive Kinder ruhige Musik). Auch ist die Kunst zum Mittel derer geworden, die versuchen, die Gesellschaft zu ändern. Hierzu zählt zum Beispiel die Satire, welche zumeißt Politiker und deren Fehlverhalten in einem komischen Rahmen wiederspiegelt.


    Die Reihe der Beispiele lässt sich beliebig verlängern. Du solltest aber bei der Erörterung darauf achten, nicht vom Thema abzuweichen, und die Aussagen, die du triffst, z.B. mit Beispielen zu unterstützen.


    IdS, oe-floppy

  • Vielen Dank,
    aber ich verstehe dieses Zitat überhaupt nicht:


    "Der Nutzen ist das große Idol der Zeit, dem alle Kräfte fronen und alle Talente huldigen sollen.
    Auf dieser groben Waage hat das geistige Verdienst der Kunst kein gewicht, und, aller Aufmunterung beraubt, verschwindet sie von dem lärmenden Mark des Jahrhunderts"


    hast du vielleicht ein paar Links, die dass mit normalen Wörten beschreiben. Und zudem soll ich die Schlüsselwörter beschreiben, aber welche sind die Schlüsselwörter?????? ?(


    Vielen Danl im Vorraus!!! :))

  • Zitat

    Der Nutzen ist das große Idol der Zeit, dem alle Kräfte fronen und alle Talente huldigen sollen


    Also ich denke er meint damit, dass das Hauptziel von Forschung und auch Arbeit sein sollte, etwas zu schaffen was auch einen nutzbaren Wert hat.


    Der Nutzen (also die reine Anwendung, und nicht eben die sinnlose Produktion von Produkten, wie Bildern, die keine sinnvollen Nutzen für die Gemeinschaft besitzen) sollte also das große Idol (Wunschbild, schwärmerische Verehrung, ZIEL ) der Zeit, also unserer heutigen Zeit ( Schiller meinte damals seine natürlich) sein, dem sich alle Kräfte (Anstrengungen, Arbeiten , aber auch intellektuelle Kräfte ) und Talente (eben die Genies auf ihrem jeweiligen Gebiet) unterwerfen (oder widmen etc.)sollten.


    Zitat

    Auf dieser groben Waage hat das geistige Verdienst der Kunst kein gewicht, und, aller Aufmunterung beraubt, verschwindet sie von dem lärmenden Mark des Jahrhunderts


    mit "groben Waage" meint er einmal auf der einen Seite eben den "Nutzen/die Anwendung" auf der andere das 'Sinnlose ohne Nutzen für die Gemeinschaft, das unproduktive also'. Wenn man nur diese beiden Seiten betrachtet, sagt das Zitat, das eben die Kunst (was ja meistens ein geistiger Verdienst ist) "kein Gewicht" hat, also auf der Waage keine Rolle spielt, und somit unwichtig ist.
    Ohne aber eine Bedeutung (Aufmunterung) beschäfigt sich keiner mit Kunst und somit ist die dann bald verschwunden.


    Hoffe, meine Ausführung hat ein bisschen beim Verständnis des Zitates geholfen.


    Schlüsselwörter könnten "Nutzen", "Idol", "Waage", "geistiger Verdienst" sein. Bin mir aber da nicht sicher. Aber vielleicht weiß ja oe-floppy noch was dazu.