• brauche unbedingt hilfe: wir sollen inm deutschunterricht einen repräsentationshefter über liebeslyrik durch alle epochen erstellen und ich habe einige gedichte aus dem internet genommen, ich finde jedoch nirgendwo ihre erscheinungsdaten...
    falls ihr eine seite wisst, wo man erscheinungsdaten findet oder, über das erscheinungsdatum eines dieser gedichte bescheid wisst, wäre ich euch überaus dankbar:
    hermann löhns- das abendrot zerlodert im moore
    hugo ball- entrückt und nah
    johann wolfgang von goethe- es schlug mein herz, geschwind zu pferde
    wolfgang borchert- es regnet- doch sie merkt es kaum


    ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen


    dankeee!!!

  • Hallo!


    Wolfgang Borchert- Der Kuss (1949);
    Goethe- es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde (1771);


    Die letzten beiden weiß ich leider nicht. Ich habe Google kontaktiert, und dort war auch nichts über das Erscheinungsjahr herauszufinden. (Übrigens wird Hermann Löns ohne "h" geschrieben).


    Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
    Grüße, oe-floppy

  • 1. der gute Mann heißt Löns
    2. Ich denke es ist gerade bei Gedichten sehr schwierig festzustellen, wann diese geschrieben wurden, da sie meist entweder ind frühen Zeitungen, als Gedichtsband (manchmal sogar erst nach deren Tod) oder einfach nur in Briefen an Literaturfreunde aufgetaucht sind.


    Für Goethe gibt es 2 Daten. Einafch mal hier schauen:
    http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/goe_jw39.html


    Ansonsten nimm die Lebensdaten der Autoren. Ist immerhin ein Zeitraum womit man etwas anfangen und vergleichen kann.


    oe-floppy:
    1949 kann nicht stimmen für das Gedicht von Wolfgang Borchert, da er nur bis 1947 gelebt hat. Die Angabe im Netz v1949 (siehe z.B. http://www.erkal.de/WolfgangBorchert.htm ) bedeutet meiner Meinung nach "vor 1949".


    [Edit: ] Wenn mit 1949 nur das Erscheinungsdatum gemeint ist, hast natürlich recht. Ist dann ein gutes Bsp. dafür, dass es nicht so einfach ist, das Entstehungsjahr herauszubekommen.

  • Also für die jetzige epoche ist alfred Pompe als Vertreter für Liebeslyrik echt perfekt er schreibt zwar größteil melancholische Gedichte aber er hat auch echt geniake Libesgedichte.


    Einige Gedichte:
    Schlafender Engel
    Engel
    Sehnsucht
    Ich warte


    Weiß leider nicht ob du etwas dazu im netz findest kannnn dir auch eige Gedichte schicken
    schreib einfach eine Mail