Ernährungslehre hilfe schreibe nächste woche eine arbeit

  • Ernährungslehre hilfe schreibe nächste woche eine arbeit


    Hallo wer kann mit bitte bei diesen fragen helfen, schreiben nächste woche eine arbeit, das wäre nett


    Erklären sie cen unterschied zwischen lebensmttel und nährstoffen ?


    Worin liegt die ursache für den hohen energiebedarf bei kindern?


    Auch der erwachsende mensch benötigt baustoffe, erläutern sie diese feststellung. ?


    beschreiben sie , wie kohlenyhdrate in die planze entstehen ?


    welche gruppen von kohlenhydrate werden unterschieden ?


    zucker verändert beim erhitzen farbe und geschmack. Nennen Sie Beispiele aus der Lebensmittelzubereitung bei denen diese Veränderungen genutzt werden ?


    Bei welchen zubereitungen entsteht Stärkekleister ? welche aufgabe hat er dabei?


    Warum puddingpulver nicht mit heißer Milch angerührt werden?


    wäre super, wenn mir wer bei welchen fragen helfen könnte
    danke

  • kenne mich zwar nicht (mehr :( ) zu allen Punkten aus, aber ich denke zu ein paar:


    Unterschied Lebensmittel - Nährstoff:


    Also Lebensmittel sind alle Produkte die man Essen kann. sie haben ein bestimmtes Aussehen, Farbe, Geschmack, können aus den verschiedensten Arten von Stoffen zusammengesetzt sein. Im Prinzip würde ich Lebensmittel mit Nahrung gleichsetzen.
    Nährstoff sind die Stoffe, die der Körper braucht, also Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe etc. Hier wird also etwas chemisches bezeichnet, während Lebensmittel eher eine Oberbezeichnung Essbares darstellt.


    Energiebedarf bei Kindern:
    Denke mal wegen dem Wachstum des Körpers. Ein Kind wächst ja viel schneller (logisch) als ein Erwachsener. Beim wachsen werden ja quasi mehr Zellen, etc. neu aufgebaut, als wenn, wie bei einerm Ausgewachsenen, nur die einige ersetzt, bzw. regeneriert werden. (Achtung: Ist jetzt nur mal so ne allgemeine Vermutung und keine korrekte biolog. Erklärung)


    k.A.
    k.A.
    k.A.


    Zucker: z.B. bei der Herstellung von


    Karamel (Zucker wird erhitzt, z.B. für Karamelbonbons, Kuchen)
    künstlicher Honig (Zucker, Wasser Milchsäure --> wird zähflüssig und goldbraun)
    Zuckercouleur (brauner-schwarzer Lebensmittelfarbstoff, z.B. für Cola, etc. - entsteht durch erhitzen von Zucker mit ver. Säuren o. Basen o. Salzen)


    k.A.
    k.A.


    Ich hoffe, dass ist schon mal ein bisschen was.

  • Auch der erwachsende mensch benötigt baustoffe, erläutern sie diese feststellung. ?


    durch die wegfallende Eigenheimzulage zum Ende des Jahres 2003 aber dem stetigen Drang nach eigenheim, muss der erwachsene Mensch die Baustoffe von seinem hart erarbeiteten Geld kaufen. voher erhielt er vom Staat einen zuschuß.
    Baustoffe wie Zement, Gasbeton, Holz, Ziegel finden im "alten Europa" großen Anklang.... :rolleyes:


    ja.. ich weiß nicht, ob das eine Frage oder eine Aufforderung sein soll. erläutern sie?
    generell gilt, der unterschied zwischen Pflanzen und Tieren:
    Pflanzen produzieren mehr als sie verbrauchen --> Produzenten
    Tiere nehmen Energie durch heterotrophe ernährung auf --> konsumenten.
    warum könnten Erwachsene "Baustoffe" (welch unglücklich gewählte Umschreibung) denn benötigen. weil der erwachsene Mensch nicht satt wird, wenn er sich in die Sonne legt? stichwort "konsumenten/Produzenten"...
    der Mensch bewegt sich, er führt biologische atmung durch... und ist nicht grün, was darauf schliessen lässt, dass er kein Chlorophyll unter der Haut hat...


    ---------------
    beschreiben sie , wie kohlenyhdrate in die planze entstehen ?


    schon wieder so ein seltsames Satzgerüst...
    wo soll ich anfangen? bei der in Abschnitten der DNA festgelegten Protein-Produktionsmustern?
    generell: Sonnenlicht + CO2 + H2O = Monosaccharide
    Monosaccharid+Monosaccharid+Mono.... +n = Kohlehydrat.
    das ganze wird entweder in Vakuolen gespeichert oder in den Wurzelbereich transportiert, bzw beides...


    ------------------


    Warum puddingpulver nicht mit heißer Milch angerührt werden?


    wie bitte? auf meinen Dr.Oetker-PuddingPulver-Packungen steht:
    Puddingpulver mit 3 EL Zucker mischen. Nach und nach mind. 6 EL von 1/2 Liter kalter Milch glatt rühren.
    Übrige Milch aufkochen, von der Kochstelle nehmen und angerührtes Pulver einrühren. Pudding unter Rühren mind. 1Minute kochen lassen."


    Bei welchen zubereitungen entsteht Stärkekleister ? welche aufgabe hat er dabei?
    Soßenbinder bzw. Mehlschwitze ist Stärkekleister.
    welche Aufgabe Soßenbinder hat, ist selbsterklärend...




    PS: nimms mir nicht übel, aber bei dem Deutsch nützt dein Wissen über Ernähungslehre nicht wirklich viel... :rolleyes:

  • Zitat

    wie bitte? auf meinen Dr.Oetker-PuddingPulver-Packungen steht:
    Puddingpulver mit 3 EL Zucker mischen. Nach und nach mind. 6 EL von 1/2 Liter kalter Milch glatt rühren.
    Übrige Milch aufkochen, von der Kochstelle nehmen und angerührtes Pulver einrühren. Pudding unter Rühren mind. 1Minute kochen lassen."


    Die Frage ist aber, warum man das Puddingpulver erst mit KALTER Milch glatt rühren muss und nicht gleich in die heiße Milch geben kann. Das glaube ich ist der Knackpunkt. Würde mich nämlich auch mal interessieren. Hab dazu aber noch nix im Netz gefunden, außer das es fast bei allen Puddingsorten so gemacht werden soll. (Was man nicht alles für Rezepte findet, wenn man nach Puddingpulver und heißer Milch sucht. :] )

  • So ihr Schlauberger ähh Schleckermäuler, muss wohl wieder ein Psydo Chemiker ran.


    Je nach Zusammensetzung und Zubereitungsart lassen sich verschiedene Typen
    unterscheiden:


    1.-Stärkepudding-/Cremepulver für Zubereitungen, die mit Milch gekocht werden müssen
    Basis dieser Erzeugnisse sind Stärke oder modifizierte Stärke. Im weiteren können sie süssende, färbende und aromagebende Zutaten enthalten. Je nach zugesetzter Milchmenge entsteht bei der Zubereitung eine dicke Creme oder ein sturzfester Pudding.


    2.-Flan-Puddingpulver für Zubereitungen, die mit Milch gekocht werden müssen
    Diese Pulver enthalten zulässige Verdickungsmittel und gelegentlich auch Stärke. Die übrigen Bestandteile sind analog jenen von Stärkepuddingpulvern, Die Zubereitungen sind in der Regel sturzfest, gut formbeständig, leicht schmelzend und weniger mehlig als Stärkepuddinge.


    3.-Instant-Pudding- und Instant-Cremepulver für Zubereitungen mit kalter Milch
    Diese Pulver enthalten als Bestandteile Quellstärke, vorgekochte Stärke und Verdickungsmittel, wie modifizierte Stärken und Alginate. Zur Gelbildung mit dem Milcheiweiss werden meist Phosphate und evtl. Calciumsalze organischer Säuren zugegeben. Die übrigen Bestandteile sind analog jenen von Pudding- und Flanpulvern.


    4.-Instant-Puddingpulver für Zubereitungen mit kaltem (evtl. warmem) Wasser
    Diese Pulver sind wie die für die Zubereitung mit kalter Milch bestimmten Produkte zusammengesetzt. Zusätzlich enthalten sie Milchbestandteile.


    5.-Pulver für Jellies
    Diese Pulver geben mit kaltem Wasser angerührt farbige, durchscheinende wässerige Gelées. Als Bestandteile enthalten sie Zucker, Gelier- und Verdickungsmittel, Fruchtsäuren, Aroma- und Farbstoffe.
    [1]


    Unser gesuchtes puddingpulver entspricht dem neumodischen Kram aus Nummer 3 und eventuell noch 4.
    Und was steht da schönes? Genau Milcheiweis, organisch und so'n Zeug.
    Nun ist das aber noch nicht die ganze Lösung. Die Frage ist wie (Milch-)Eiweiss im Pulver auf die Wärme reagiert?


    Bei Zufuhr von Wärme werden die Bewegungen der Atome im Protein immer stärker. Von einer bestimmten Temperatur an ist die Bewegung so heftig, dass sich einige der schwachen chemichen Bindungen lösen, die für die Struckturerhaltung wichtig sind. Das Protein verliert dadurch seine ursprüngliche Gestalt, es denaturiert und wird unlöslich – wie man es am Eiklar eines Spiegeleis gut beobachten kann. Bei welcher Temperatur ein Protein denautriert hängt von seiner Zusammensetzung ab. Enthält es sehr viele die Strucktu stabilisierender Disulfidbrücken, wie z.B. das Kreatin im Haar, dann kann es einer Erwärmung länger wiederstehen *Fönen*. Caseine sind ähnlich hitzestabil wie das Kreatin, dagegen sind die Molkeproteine empfindlicher *diese finden sich auch in Milch und Proteinpulver* Proteine in Shakes und Pulfer sind noch wesentlich empfindlicher als Milch, Molke-proteine! Ab 74°C denaturieren Molkeproteine Proteine von billigen Pulverergänzungen können schon ab 38°C zerfallen gute Pulverprodukte haben eine wiederstandsfähigkeit bis zu 70°C . Beim erhitzen dieser Proteine werden einige Disulfidbrücken gespalten und Schwefelwasserstoff entsteht. Dieser Schwefelwasserstoff ist z.B. für den Typischen geschmack gekochter Milch verantwortlich. [2]


    Is natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen und Rechtschreibfehler, die vorallem im 2. Text drin sind, wurden nicht korrigiert. :)


    Was das Alte Pulverangeht das erst mit kalter Milch angerührt werden sollte.
    Ich denk mal mit der Kalten Milch wird das Pulver gelöst und "verdünnt". So das es beim kontakt mit der heißen Milch nicht sofort verklumpt (Stärke und andere Inhalsstoffe gehen feste binndungen ein) .


    Quellen:
    (1) http://www.bag.admin.ch/slmb/p…-%20und%20Cremepulver.pdf
    (2) http://www.muscle-world.de/ernaehrung/ernaehrung.html

  • ähm.. huhu... CepAtheistn (muahrharhar.. erschlagtm ich für das wortspiel)


    Ernährungslehre...
    für mich ist das kein Biologie-Leistungskurs... :rolleyes:


    aber du hast recht, das mit der kalten milch is nur wegen den klumpen. du kannst das puddingpulver auch in heiße milch kippen. dann nimmst du den Topf von der Kochstelle und gießt das ganze unter ständigem rühren langsam und zielsicher in den Ausguß :D


    nenn den original Pudding von Dr.Oetker nicht "altes Pulver"
    du willst mir doch nicht erzählen, dass diese Instant-Plürre schmeckt??? richtigen Pudding muss man kochen. punkt. aus. keine diskussionen.


    und außerdem bist du Pseudo-chemiker ;)