hans jonas _das prinzip verantwortung

  • hey leute ich habe ein riesiges problem und hoffe mir kann irgendwer helfen!
    ich hab philo lk und muss für´s zentralabi eigentlich hans jonas_das prinzip verantwortung lesen. unser lk ist aber nicht ganz so pro (was damit zusammenhängt, dass wir alles machen nur kein philo) und jetzt brauch ich jemanden, der ein bisschen was zu dem thema weiß. ich hab auch schon mal angefangen das buch zu lesen, erinner mich aber nur an die kernaussagen u´nd bin auch nur bis seite 75 gekommen.
    also
    wer rettet mich???!!
    thx und lg
    coffe-addict^^

  • hans jonas prinzip der verantwortung:
    Formulierung
    „Gefährde nicht die Bedingungen für den indefiniten Fortbestand der Menschheit auf Erden.“


    Beispiel für das Prinzip der Verantwortung:
    Elterliche Verantwortung
    - von Natur aus gegeben
    - von keiner vorherigen Zustimmung abhängig
    - unwiderruflich, unkündbar und global
    prüft Maxime auf ihre moralische Zulässigkeit
    - konkrete Umsetzung durch Politik
    - Handeln um schlechte Folgen zu verhindern
    Realisierungsvorschlag
    Ökodiktatur - Gleichgewicht zwischen Freiheit und Demokratie und verantwortungsvollem Handeln
    neue Machteliten - einzig und allein für Verwirklichung des verantwortungsvollen Handelns, ohne Rücksicht auf individuelle Ziele oder eine Beeinträchtigung der demokratisch-parlamentarischen Methoden zu nehmen
    Grund
    - Bedrohung der gesamten irdischen Biosphäre
    durch menschliches Tun
    - Bedrohung durch nicht wiedergutzumachende
    Naturzerstörung
    - zunehmende Verwendung technischer
    Manipulation - „Faszination der Technik“
    - zunehmende Beeinflussbarkeit der menschl. Natur
    nicht durchsetzbar, da nicht alle Nationen gleiche Vorstellungen und da sich keine Eliten dafür einsetzen – eigene ökonomische Vorteile nutzen