Beiträge von Adrian91

    Hey Ihr, die aus Berlin/Brandenburg kommt :D


    Nun steht ja bald das Deutsch Abi an :)
    Wie habt ihr euch speziell im GK drauf vorbereitet?? Welche Semester lernt ihr?? Was könntet ihr euch vorstellen könnte drankommen?? (z.B.: eher Sonett aus Barock oder doch modernes Sonett?).


    Ich bereite mich vor allem auf das 2. Semester und die Barocklyrik vor und das 3. Semester mit T. Fontanes "Irrungen, Wirrungen" und seinem Realismuskonzept.


    Wie siehts bei euch aus??


    LG

    ch mach dieses Jahr Abi und meine erste Prüfung ist im März die 5.PK (Präsentation). Mein Thema habe ich schon. Mein Hauptfach ist Geschichte und Bezugsfach Englisch.
    Nun bin ich am Überlegen, was ich in Geschichte machen kann, dass der Vortrag spannender wird. In Geschichte ist das ja immer schwierig, da es viele Fakten sind und ich möchte das nicht alles "runterlabern", denn wir sollen es ja präsentieren.
    In Chemie oder Biologie ist sowas immer nicht so schwierig - da kann man experimente machen usw. Aber Geschichte... das einzige was ich schon habe: ich habe einen einleitungsfilm zusammengeschnitten, aber das reicht ja nicht ganz um zu präsentieren. Natürlich werde ich auch eine power point präsentation machen...


    Also meine Frage: Was macht ihr so in eurer 5.PK? wie präsentiert ihr euren Vortrag interessant für die Lehrer? Hat vllt. noch jemand Geschichte?


    An alle, die dieses Jahr Abi machen: Viel Glück und gute Nerven ;)

    Hey Hey :) Kennt sich jemand mit dem thema und text "Die unmöglichkeit eines absoluten anfangs" von otto friedrich bollnow aus?
    ich soll seine auffassung, mit der von rené descartes "cogito ergo sum" vergleichen.


    Sehe ich es richtig, dass descartes den ausgangspunkt in der erkenntnis im "cogito..." sieht und bollnow sagt, dass man keinen Anfang finden kann, da unser wissen im leben überliefert ist und es keinen sinn macht alles zu hinterfargen, da wir eh nie zu einem anfang kommen können.


    Stimmt das so ungefähr?
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand Ideen hat - freue mich über jede Anregung :)

    Ja - an der Hochschule ist es praxisbezogener. Wer eher ein Theoriemensch ist sollte an die Uni gehen.
    heutzutage gibt es keine Unterschiede in den Abschlüssen.
    ich glaube, dass es heute nicht so wichtig ist, ob du von der Uni kommst oder von einer Hochschule. Uni klingt natürlich für viele Arbeitgeber immer besser, obwohl das nicht zwingend so sein muss - natürlich nicht!

    Hallo :)
    Ich werde nächstes Jahr studieren gehen und überlege gerade, welche Kombination ich wählen sollte. Dabei kommen für mich als Studium im Lehramt nur folgende Fächer in Frage:
    1. Deutsch/Germanistik
    2. Geschichte
    3. Philosophie/Ethik


    Nun ist meine Frage, welche Kombination ist am Besten, damit ich später auch gute Chancen auf einen Platz als Lehrer habe? (Ich weiß, dass die drei Fächer nicht gerade die Besten sind, um einen Platz als Lehrer in der heutigen Zeit zu bekommen)
    Freue mich über jede Anmerkung und jeden Tipp! :)


    Liebe Grüße
    Adrian91

    Hey :) Wir schreiben bald noch einen Mathe test zum Thema reale prozesse :) Meine Fragen:


    1. Wenn ich Extrema einer Funktion 3. Grades berechnen soll, dann muss ich doch die erste Ableitung bilden und dann p-q-Formel anwenden. Danach x-Werte in 2. Ableitung einsetzen und dann habe ich Extrema. ??? Oder ???


    2. Wenn die Frage kommt: "wann wächst die Tomatenstaude (nur als Bsp.) am schnellsten?" - dann muss ich den Wendepunkt berechnen?


    Danke für die Hilfe! naja eigentlich hätte sich unsere Lehrerin den Test sparen können! :)

    hans jonas prinzip der verantwortung:
    Formulierung
    „Gefährde nicht die Bedingungen für den indefiniten Fortbestand der Menschheit auf Erden.“


    Beispiel für das Prinzip der Verantwortung:
    Elterliche Verantwortung
    - von Natur aus gegeben
    - von keiner vorherigen Zustimmung abhängig
    - unwiderruflich, unkündbar und global
    prüft Maxime auf ihre moralische Zulässigkeit
    - konkrete Umsetzung durch Politik
    - Handeln um schlechte Folgen zu verhindern
    Realisierungsvorschlag
    Ökodiktatur - Gleichgewicht zwischen Freiheit und Demokratie und verantwortungsvollem Handeln
    neue Machteliten - einzig und allein für Verwirklichung des verantwortungsvollen Handelns, ohne Rücksicht auf individuelle Ziele oder eine Beeinträchtigung der demokratisch-parlamentarischen Methoden zu nehmen
    Grund
    - Bedrohung der gesamten irdischen Biosphäre
    durch menschliches Tun
    - Bedrohung durch nicht wiedergutzumachende
    Naturzerstörung
    - zunehmende Verwendung technischer
    Manipulation - „Faszination der Technik“
    - zunehmende Beeinflussbarkeit der menschl. Natur
    nicht durchsetzbar, da nicht alle Nationen gleiche Vorstellungen und da sich keine Eliten dafür einsetzen – eigene ökonomische Vorteile nutzen

    Ich soll mit einer freundin zusammen nächste woche eine aufwändige präsentation zum thema: "Luft" im Bio-LK halten. Der Vortrag ist natürlich schon fertig, aber nun haben wir uns überlegt wäre es ja langweilig, wenn wir die ganze zeit nur reden, also haben wir z.B. ein video mit eingebaut.
    habt ihr noch ideen was man spannendes zum thema "luft" machen kann, damit die anderen nicht einschlafen? ;)


    danke für die hilfe
    adrian91

    Hey - ich schreibe am montag deutsch-GK klausur und wir bekommen ein sonett bzw. barockgedicht - nun wollte ich fragen, wer das thema auch hat oder hatte, was ihr für sonette durchgenommen habt und welche typisch für diese zeit sind, sodass ich schon mal schauen kann und mich auf ein paar vorbereiten kann, vielleicht kommt ja sogar eins davon dran
    Wir haben bei uns sehr viel von Gryphius durchgenommen und das wars schon soweit
    würd mich freuen, wenn ihr mir ein paar bekannte sonette aus dem barock nennen könntet, da ich angst habe das ich das sonett nicht verstehe

    ich glaube du kannst auch nur mit einer fremdsprache ans gymnasium musst dann aber auf jedenfall eine zweite fremdsprache bis zum ende der 13. klasse belegen

    ich glaube erstmal musst du zwei geradengelichungen aufstellen - ich hatte das diese jahr und habe in der klausur 15 p geschrieben und schaue mal noch mal nach

    der unterschied zwischen dem aktionspotential bei der katze als bei menschen ist glaube ich, dass menschen markhaltige nervenfasern haben und somit eine saltatorische erregungsleitung besitzen die schneller ist als bei der kontinuierlichen erregungsleitung bei tieren mit marklosen nervenfasern - ist aber ohne gewähr!

    also ich kann nur was zu deutsch sagen:
    ich möchte auch deutsch studieren auf studienrat und habe meinen lehrer gefragt wie es bei ihm so war: ähnlich wie in der schule musst du natürlich analysieren, interpretieren und erörtern können - das wird voraussgesetzt - da im studium jedoch auch die entwicklung der sprache genau unter die lupe genommen wird musst du z.B die sprache im hinblick auf entwicklung analysieren und alte texte in alter sprache lesen können - allerdings gilt das für lehramt an gymnasien - vllt. ist das bei realschule anders
    zu powi kann ihc nichts sagen - mein zweites fach soll philosophie oder geschichte sein

    Hey :) also bei uns ist es so:
    Wenn du dein abitur nicht schaffst hast du kein fachabitur. aber wenn du nach der 12.klasse aussteigst musst du keine prüfungen machen und hast dein fachabi automatisch - so ist es bei uns in unserer schule in berlin