Fotosynthese und das Fehlen

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich schreibe morgen eine Bio Klausur und ich brauche dringend eure Hilfe. Also ein Thema ist Fotosynthese und dabei ist was komisch:
    Also die Formel der Fotosynthese ist ja: 12 H2O + 6 CO2 -> C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O
    und die Rückkehr Formel der Atmung ist : C6H12O6 + 6 O2 -> 6 CO2 + 6 H2O
    Wenn man sich das einmal genauer anguckt, merkt man, dass 12 H2O übrig bleiben. Was passiert den jetzt mit den?
    Kann mir bitte jemand helfen??


    DANKE!!


    Julia

  • Ja das ist es ja was ich nicht weiss. Ich würde auch sagen, dass es einfach ausscheidet und nicht weiter wichtig ist. Aber wir sollen ja wissen warum es ausscheidet...


    Kann es vielleicht was mit Ionen oder so zu tun haben??

  • also.. lieber spät als nie..


    die pflanze macht aus co2 und h2o: c6h1206, o2


    das o2 scheidet sie aus bzw. geht einfach in die luft. es verdunstet auch wasser auf der blattoberfläche. durch die verdunstung kühlt das blatt ab, das durch die sonne erwärmt wird. die sonne liefert licht, das zur photosynthese benötigt wird. schlussendlich sieht die bilanz für die pflanze also folgendermassen aus:
    pflanze hat: h2o (aus dem boden gesogen)
    pflanze nimmt: co2, licht (von aussen auf)
    produkt in der pflanze verbleibend: c6h12o6
    produkt ausgeschieden: 02


    wenn ein lebewesen atmet , braucht es luft, die o2 enthält.
    körper hat: c6h12o6 (aus umgewandelter nahrung)
    körper nimmt: o2 (von der luft)
    produkt im körper verbleibend: energie
    produkt ausgeschieden: co2, h2o (die atemluft ist feucht und co2-haltig)


    was ist also das problem?