Deutsch Zitate deuten + Stellungsnahme drigend hilfe

  • halllo, wer kann mir bitte etwas helfen , *paar tipps und hinweise geben , für diese zitaten * verstehe sie nicht soll doch , habe voll die schwierigkeiten zu deuten , und wir müssen dann noch zu den zitaten , eine Stellungsnahme schreiben , ich weiß man solle seber ne Stellungsnahme schreiben , also die eigene Meinung , ich möchte iauch nichts abschreiben , ich brauche nur so einige hinweise , und tipps , und was die zitate überhaupt einem sagen,


    wäre neet, wenn mir wer bei einen zitat helfen könnte, ist sehr drigend , den nächste woche haben wir schriftliche prüfung


    danke



    1, Und es kam der tag , da es gefährlicher zu sein schien , in ein geschlossenen knopse zu verharen, als aufzublühen.


    2, Reise ohne gepäck, und du kannst den Räuber ins Gesicht lachen.


    3, Freundschaften sind Brücken , die Gräber überspannen.


    4, Was schadet es der deutschen Eiche , wenn das Schwein sich an ihr kratzt.


    gruß

  • Hallo blume!


    Also erstmal was Grundsätzliches. Manche Deiner Zitate nutzen Metaphern. Das sind "sprachliche Bilder, wie "Wald des Vergessens" (Weil es so einen Wald eigentlich gar nicht gibt). Kommt man nun in den Genuß ein Zitat zu erläutern, bietet sich an die Umstände, unter denen der Autor diese niederschrieb, bzw. sagte, zu kennen. Ansonsten wäre es besser diese als "im übertragenen Sinne" zu betrachten. Ein Beispiel wäre das Sprichwort (Sprichwörter sind ja auch nur Zitate) "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Klar, dass man dieses Sprichwort nicht wortwörtlich nehmen darf. :D Man überlegt ganz einfach, was es noch bedeuten könnte, und kommt dann zu dem Schluß, dass man nichts auf Anhieb sofort sehr gut kann. (Ein Meister ist bekanntlich eine sehr qualifizierte Person in einem Fach) Nun zu Deinen Zitaten:


    1: Und es kam der Tag , da es gefährlicher zu sein schien , in einer geschlossenen Knospe zu verharren, als aufzublühen.


    Deutung:
    Geschlossene Knospe = in sich verborgen sein
    aufblühen = etwas preisgeben
    Man könnte auch sagen: "Und es kam der Tag, da es gefährlicher schien, seine Meinung/ sein Geheimnis/ Machenschaften im Verborgenen zu tun, als diese kund zu tun/ als dieses zu verraten/ als öffentlich zu handeln.




    2: Reise ohne Gepäck, und du kannst den Räuber ins Gesicht lachen.


    Deutung:
    Räuber = eine (kleptomanische) Person, die klaut, bzw. raubt.


    Hierzu gibt es nicht viel zu sagen, denn wer kein gepäck auf Reisen mitnimmt, dem kann es auch nicht geklaut werden. Passend dazu wäre das deutsche Sprichwort: "Einem nackten Mann greift man nicht in die Tasche" (logisch).




    3: Freundschaften sind Brücken , die Gräber überspannen.


    Deutung:
    Brücken = Verbindungen
    Gräber = Tote Leute


    Diesen Spruch kann man in zweierlei Hinsicht auslegen:
    Erstens: Bedeutet der Spruch, dass man auch noch zu seinem toten Freund steht, und diesen und seine Handlungen gegenüber anderen Verteidigt, bzw. für deinen Freund, der gestorben ist, noch den letzten Wunsch erüllt.


    Zweitens: Romeo und Julia (Shakespere). Wie Du sicherlich weißt haben sich die Familienmitglieder gegenseitig abgeschlachtet, und trotz dem haben sich Romeo und Julia geliebt (Trotz der Feindschaft zwischen den Familien).


    Ich persönlich tendiere zu meiner zweiten Deutung. Außerdem ist Liebe (in meinem Beispiel) auch eine gewisse Art Freundschaft.




    4: Was schadet es der deutschen Eiche , wenn das Schwein sich an ihr kratzt.


    Deutung:
    deutsche Eiche = Deutschland, das deutsche Volk
    Schwein = Volk, Personen(gruppen)
    kratzen = sich laben, einen Nutzen aus einer Sache ziehen.


    Dieses Zitat meint nichts weiter, als dass eine Personenguppe (oder ähnliches) an Deutschland einen Nutzen hat, ohne dass Deutschland selbst einen Nutzen davon hat.
    Beispielsweise nutzen täglich hunderte von Belgiern oder Niederländern die deutsch Autobahn, wen sie nach Spanien fahren wollen, nur weil wir - im Gegensatz zu Frankreich - keine Autobahnmaut erheben. Das Schwein (hier die Belgier*) kratz sich an der deutschen Eiche (nutzt die deutsche Autobahnen), was uns (eigentlich) nicht schadet. Man könnte es auch auf Menschen beziehen, die in Deutschland arbeiten, aber woanders wohnen (zb. Italien).


    Ich hoffe das genügt Dir. Zu Punkt 4 und 1 gibt es schier unendlich viele Beispiele, Punkt 2 ist eindeutig (wenn man will, kann man aber auch da sehr viel hineininterprätieren).
    Wenn Du soetwas üben möchtest, dann nimm dir Sprichwörter her, und überlege, was diese aussagen sollen (Ausser "Herein, wenn es kein Schneider ist". Das ist nämlich richtig fies. Der Hintergrund dieses Spruches liegt darin begründet, dass früher die Schneider ihr Geld für ihre Arbeit eintreiben wollten. Und da diese recht teuer waren entstand dieses Sprichwort)


    Gruß, oe-floppy
    *Klopf*
    Herein, wenns' kein Professor ist. :] © oe-floppy 2003



    * Ich möchte nicht behaupten, dass Belgier Schweine sind. Dies ergab sich rein aus dem gewählten Beispiel.

  • öh. jetzt hab ich aber mal eine Frage.
    hast du dir das Beispiel mit den Belgiern und der Autobahn aus den Fingern gesogen?
    ich mein... die km-einsparung zwischen der östlichen Variante über Besancon-Lyon-Montpellier und der nördlichen Autobahn-Variante Paris-Orléans-Bordeaux beträgt 180km. dazu kommen dann die gebührenfreien Kilometer in Deutschland...
    macht das ein Niederländer/Holländer? Wenn er nach süden fahren will, erstmal nach Nordosten zu fahren?
    wenn das so ist... nieder mit Schengen, nieder mit der EU!

  • Nein, tut mir leid. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Du musst nur mal auf der A1, A3, A4, A63 und A48 unterwegs sein. Alles Holländer und Belgier. So würde ich natürlich auch fahren, wenn sich das rechnen würde (längere Fahrzeit vs. Autobahnmaut). Aber ich fahre ja nur A3, A4, A9, A14 und A 72. Spanien war vielleicht ein kleiner Fehlgriff von mir. Ich hätte natürlich Südfrankreich schreiben können. Das wäre logischer gewesen. Aber an dem Punkt, dass die mautfreien deutschen Autobahnen vor den gebührenpflichtigen frz., schw., belg., österr. Atobahnen genutzt werden - daran ist kein Zweifel. Besonders für LKW ist dies lukrativ, da die Wahre vielleicht 3 Stunden später bei'm Kunde ankommt, dafür aber durch die geringere/fehlende Maut das Transportunternehmen mit dementsprechend günstigen Preisen wirtschaften kann. Bei Emden rein nach Deutschland, bei Aachen wieder raus, und schon hat man ohne viel Maut seinen Krempel von Nordholland nach Maastricht gekarrt.


    IdS, oe-floppy