• Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?


    Ich soll Schaubildern Funktionen zuordnen und umgekehrt.
    Leider habe ich keine Ahnung wie man so etwas macht, Aymptoten, Schnittpunkte mit x- und y-Achse kann ich aber berechnen.
    Ich verstehe aber nicht, was mir der "lim"-Wert bringt und wie ich die Funkzionen dann zu den Schaubildern zuordne.
    Außer, dass x∧2 eine Parabel ist, weiß ich leider nicht wirklich etwas..


    Wäre super, wenn mir dabei jemand hilft, sonst habe ich das Thema nömlich einigermaßen verstanden.

  • da kann ich dir ehrlich gesagt ohne beispiele gar nicht weiterhelfen...
    was hast du denn z.b. für vorgaben aus denen du dann einen graphen erstellen sollst?
    wenn du extrema, schnittpunkte usw. weißt brauchst du die punkte doch bloß noch eintragen und dir über den globalverlauf der funktion gedanken zu machen. evtl. hast du ja die vorgabe, dass es sich z.b. um eine funtion dritten grades handeln soll dann strebt der graph für x--> ∞ bei f(x) --> + ∞
    und für x --> - ∞ gegen f(x) --> - ∞
    wenn du pole oder definitionslücken hast, dann weißt du dass an der stelle der nenner 0 ist bzw. der term lässt sich kürzen.


    hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen...

  • Also wenn ich als schiefe Asymptote hab:


    1/2x + 2


    dann versteh ich nicht wie ich diese einzeichnen soll


    oder bei 3x - 1.


    Und bei der krummen, muss ja zum eine gerade Hochzahl dastehen, damit es eine Parabel gibt.

  • wenn du schreibst, dass du Funktionen zu schaubildern zuordnen musst, heisst das doch im Prinzip nichts anderes, als dass du eine beliebige Anzahl von Schaubildern (Graphen) hast und eine beliebige Anzahl von Funktionsgleichungen.


    und nun sollst du zuordnen - welche Gleichung wohl zu welchem Schaubild gehört.


    und hier führt der erste Weg eben über die Komplexität der Funktionsgleichungen und deren Potenzen (Anzahl und Höhe)


    der nächste Schritt sind dann Berechnung von Achsenschnittpunkten...
    dann Definitionslücken... Asymptoten...


    du vergleichst also Schaubild und Funktionsgleichung und eliminierst nach und nach die Gleichungen/Schaubilder, die definitiv nicht passen können.




    wenn du unter "zuordnen" etwas anderes verstehst, solltest du das sagen ;)
    aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die aufgabe sein soll, zu beliebigen Graphen die passende Funktionsgleichung zu erstellen. weil - das wird schnell recht komplex :evil: