Fußpunkt mit Vektoren

  • Also ich soll in dem Dreieick ABC den Fußpunkt von hc bestimmen. ABC sind gegeben.


    Ich habe nun die Höhe hc als Vektor und auch die Länge von h. Ich bin aber zu blöd um auszurechnen, wo F liegt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Hallo


    der Fußpunkt der Höhe hc ist ja der Schnittpunkt der von hc mit der Seite c also der Strecke AB. Du brauchst also ersteinmal die Geraden Gleichung zu der AB gehört und die dazu senkrechtstehende Höhe die durch den Punkt C geht.


    Also


    1.) Gerade g die durch A und B geht bestimmen
    2.) die Höhe hc bestimmen
    - Richtungsvektor von hc bzw. der gerade g steht senkrecht auf dem von g
    - da hc durch den Punkt C gehen soll bietet es sich an den Punkt C als Ortsvektor für die Gerade h zu nehemen.


    3) Schnittpunkt von h und g bestimmen --> Fußpunkt


    So das wars dann schon