• Als Aufgabe haben wir unter anderem ausfbekommen, herauszufinden, wasdie spez. und die unspez. Felder des Großhirns sind. Bei den unspez. Feldern nannte mein Lehrer u. a. Lesen, Sprechen, Assoziieren.


    Was sind diese unspez. Felder? ?(

  • nie gehört. ?(


    könnte mir aber vorstellen, dass das auf die Schiene: bewusste/unbewusste Aktionen hinauslaufen soll.


    sprich: lesen ist ein bewusster vorgang. so wie schreiben.. oder wie du deinen Arm bewegst.
    aber sowas wie atmen oder gehen oder blinzeln sind nicht-bewusste-aktionen. du sagst dir ja nicht ständig: "oh, jetzt muss ich blinzeln".. oder beim gehen sprichst du auch nicht alle Muskeln in der richtigen reihenfolge an und sagst ihnen: kontraktion!


    allerdings sind die unbewussten Aktionen m.W. nach nicht im Großhirn abgelegt... hmmmmm



    andererseits weiß ich, dass der Großhirnrinde bestimmte "Felder" zugeordnet werden.
    hm. dank diverser Leute, von denen einer erst vor ein paar tagen geburtstag hätte feiern können, so er denn noch am leben wäre, ist wissenschaftssprache in den allermeisten Gebieten englisch.
    bei google findest unter "cerebrum areas" mehr stichworte als unter großhirnfelder.


    http://www.sofiatopia.org/equiaeon/ibrain5.jpg
    hier mal ein bild von Gebieten, denen bestimmte Funktionen zugeschrieben werden ...


    hmm, was davon nu aber spezifisch und unspezifisch sein soll - keine ahnung ?(