genetischer fingerabdruck

  • http://www.scheffel.og.bw.schu…ngerprint/fingerprint.htm


    http://www.sn.schule.de/~biologie/lernen/genetik/finger.html


    http://www.planet-wissen.de/pw…14B8F,,,,,,,,,,,,,,,.html


    da steht das wichtigste drin.
    man sollte sich aber von Aussagen wie "wenn alle Striche zweier genetischer Fingerabdrücke übereinstimmen, so stammen die Spuren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (etwa 1 zu 30 Milliarden) von ein und derselben Person."
    (planet-wissen.de)
    nicht zu euphorisch stimmen lassen.


    Denn in der Praxis ist die Zuverlässigkeit mit 99.9x% angegeben. klingt wahnsinnig genau. Aber in Zahlen heisst das nichts anderes, als dass in einer Millionenstadt wie Hamburg 2 Leute ein identisches Ergebnis liefern würden...


    außerdem ist PCR nur in Lehrbüchern und auf tollen Internetseiten so problemlos und fantastisch einfach.
    es ist verdammt einfach, eine PCR so durchzuführen, dass ein falsches Ergebnis rauskommt (verunreinigungen jeglicher Art & andere Umgebungsbedingungen)


    wobei PCR nicht immer nötig ist. liegen da zu probende 10mm² Haut rum - muss man die DNA nicht vervielfältigen...


    hm. bevor ich hier wieder anfange, über menschenrechte und überwachungsstaat mit sammelwut zu schwafeln, belass ich bei dem text da oben


    viel spaß