• Hallo ihr hab folgendes Problem


    Hier mal die Aufgabe:


    Während 40 Trainingsterminen im Halbjahr sind folgende Teilnehmerzahlen festgestellt worde, die bereits klassiert vorliegen.


    xi von bis fi*
    -------------------------------------------
    8-10 3
    11-13 10
    14-16 15
    17-19 8
    20-22 4



    b) Zeichen sie einen Summenkurve (F%)


    An wie viel % der Trainingstage waren weniger als 15 Teilnehmer anwesend?


    Die Summernkurve hab ich. mein Problem nun ist, die (xi von bis) sind je meine Teinehmer. wenn ich jetzt die 8-10 und die 11-13 nehem = 13 Tage fehlen mir ja die 14. Ab wie weis ich das wei viele von den 15 tagen 14 Teilnehmer da waren.


    Grüßle Susi

  • Also ich denke das ist ein Fehler in der Aufgabe.
    Die Frage müsste wohl eher lauten:
    "An wie viel % der Trainingstage waren weniger als 14 Teilnehmer anwesend? "


    Denn so wie es jetzt ist hast du Recht. Aus der Klasse 14-16 Teilnehmer kann man nicht rauslesen, an wieviel Tagen nur 14 Teilnehmer da waren.


    Ein Möglichkeit wäre nur, dass man sagt, innerhalb der Klasse sind die Wahrscheinlichkeiten gleichverteilt. Also, das man sagen kann, das von den 15 Tagen wo 14-16 Teilnehmer da waren, durchschnittlich an je 5 Tagen 14, 15 und 16 Teilnehmer da waren. Somit könnte man für 14 Teilnehmer 5 Tage annehmen. Finde das aber weit hergeholt und nicht wirklich sinnvoll.