Absorptionsaufgaben

  • So, ich stell mich bei meinen hausaufgaben mal wieder ziemlich blond an


    Also die erste


    γ - Strahlung der Energie 1Mev ( 50keV) soll in Blei abgeschirmt werden. Die Abschirmung muss die Intensität der Strahlung um den Faktor 1 Million abschwächen. Berechnen Sie die Diche der notwendigen Abschirmung! ( 50 keV μ = 20 1/cm und 1Mev μ = 0,18 1/cm)


    Also


    mein Anfang


    I(d)= Io * e ^ - μ * d


    So jetzt hab ich mir überlegt


    I(d)= Io - 10^6


    aber das wäre ja 0 o.o


    Also blöde Überlegung.


    Naja Umstellen


    d= ln I(d)/Io + 1/ μ

  • Hi


    Also wenn du schon


    I(d)= I0 · e [UP]- μ · d[/UP]


    hast wie kommst du dann auf I(d)= Io - 10^6 ?


    Lies dir mal bitte folgendes durch Link , wenn dann noch Fragen sind, meld dich.


    Denk daran, dass die Aufgabe nicht die Halbierung sondern die Abschwächung der Strahlung um 10^6 fordert

  • hm.. ok dann hab ich ein Problem.. wenn ich das mit der ersten Engergie mache


    dann hab ich ja bei Id = 1


    wenn ich das jetzt umstelle.. also /Io und dann den ln davon krieg ich was negatives


    So dann hab ich noch eine


    Bei einem Absoptionsversuch mit monoenergetischen γ Quanten misst man hinter Bleiabsorbern der Dicke d1 = 1 cm bzw d2 = 4 cm die Zählrate Z1 = 3867 1/ min bzw. Z2 = 223 1/min


    bei der einen Teilaufgabe soll ich nun den Schwächungskoeffizienten berechnen.. aber ich hab doch nicht diese tranzparenzlänge und im Tafelwerk steht dazu auch nichts...

  • Zitat

    Original von scherbenkind
    hm.. ok dann hab ich ein Problem.. wenn ich das mit der ersten Engergie mache


    dann hab ich ja bei Id = 1


    wenn ich das jetzt umstelle.. also /Io und dann den ln davon krieg ich was negatives


    Wie so dass denn?



    e[UP](-μ·d) [/UP]= 10[UP]-6[/UP]


    Kehrwert
    --> e[UP](μ·d) [/UP]= 10[UP]6[/UP]


    Man erhält dann für d = 6· LN(10) / μ



    Bei deiner 2. Aufgabe musst du die Gleichungen nach Z0 umstellen und gleichsetzen


    -->


    Z1 · e[UP](μ·d1) [/UP] = Z2 · e[UP](μ·d2) [/UP]

  • Analog zur Intensitätsabschwächung kannst du das auch hier mit der e-Funktion Modellieren (ist ja im Prinzip genau das gleiche)



    ZX = Z0 · e[UP](μ·dX) [/UP]


    Und dann nach Z0 umstellen und gleichsetzen


    ZX ... Intensität an der Stelle/Dicke dx