• Schönen guten morgen.


    Ich soll zu dem oben genannten Thema einen 45 minütigen Vortrag halten


    Nun das Problem.. wie ihr wahrscheinlich wisst, ist das so dermaßen viel, dass man das nie in einer dreiviertelstunde unterkriegt
    Nun die Frage.. wie würdet ihr rangehen.. nur einen Konflikt als Beispiel nehmen? Wenn ja welchen?


    Danke


    Liebe Grüße

  • hm. ketzerisch könnte ich sagen:
    der Nahostkonflikt ist Israel :rolleyes:


    Ich würde das Thema vornehmlich als Grenz- denn als Glaubenskonflikt darstellen.
    Dein/e Lehrer/in wird aber natürlich wissen, dass das Thema nich in 45min ausführlich dargestellt werden kann.


    ich würd folgendes einbinden:


    - wie sah es in der Gegend vor dem 1. Weltkrieg aus, als die Briten und Franzosen da aktiv waren... und das Osmanische Reich noch war
    http://mondediplo.com/maps/middleeast1914



    Dann die Gründung Isreals (wer, warum, wieso - von wem anerkannt, von wem nicht)


    und die wichtigsten Kriege:
    - Unabhängigkeitskrieg
    - 6-Tage-Krieg
    - Jom-Kippur-Krieg


    tja - denn die sind irgendwie der Grund dafür, dass es da immer noch kriselt. denn als Folge dessen blieben die Golanhöhen besetzt und der Gaza-Streifen fiel an Isreal. worauf Isreal anfing, in diesem von Palästinensern bewohnten Gebiet jüdische Siedlungen zu errichten.
    (was in der Geschichte durchaus probates Mittel war, um Autonomiebestrebungen annektierter Gebiete zu behindern. einfach eigenes Volk hinschicken und sich vermischen lassen :D )


    Na wie dem auch sei, die Darstellung nud Entwicklung dessen findest in Karten hier:
    http://www.globalsecurity.org/…israel/maps-evolution.htm
    http://www.lib.utexas.edu/maps…ical/israel_hist_1973.jpg


    Wenn du damit fertig bist, haste 35min hinter dir. in den letzten 10min kannst ja noch das Problem Jerusalem anreißen.


    Karten:
    http://domino.un.org/unispal.n…94a992d1f85256b98006db20d!OpenDocument
    http://www.theglobaleducationp…reater-jerusalem-map.html
    und was altes:
    http://library.berkeley.edu/EART/maps/jerusalem.gif



    so. und für den Text - naja, Isreal ist ein sehr ausführlich behandeltes Thema. ;)
    im Netz wirste schon fündig werden. wenn nich, sag bescheid. dann schau ich auch mal nach inhaltlich wertvollen seiten.


    viel Spaß