Calvin-Zyklus

  • Also bin in der 11. Klasse und verstehe den Calvun-Zyklus nicht. Unser Lehrer hat ihn uns jetzt 3 mal erklärt und ich verstehe immernoch Bahnhof...
    Habe bereits im Internet nachgeschaut und nichts verständliches gefunden.


    Ich verstehe die Begriffe ATP und ATP+P nicht.
    Da wir irgendwie Energie aufgenommen und abgegeben oder wie?


    Wäre super, wenn mir jemand dazu Reaktionsgleichungen geben könnte den Kreislauf beschreiben kann, auch in Bezug zu Milchsäure und was passiert/wie es passiert, wenn/dass zu viel Wasser da ist.


    Dankeschön ;)

  • Zitat:
    "Die Reaktionsfolge ist komplex und umfasst eine größere Zahl von enzymatisch katalysierten Schritten, welche einen Kreisprozeß bilden, der nach seinem Entdecker Calvin-Zyklus genannt wird."


    Also ganz grundsätzlich gehts ja darum, Kohlenhydrat aus CO2 und Wasser zu gewinnen.


    die Reaktionsgleichung dafür ist bekannt.
    (6 CO2 + 12 H2O --> ... + H2O + O2)
    und bekannt dürfte dir auch sein, dass dafür energie benötigt wird.


    und nun wirds interessant. Und zwar wird der Kohlenstoff aus dem CO2 reduziert. Von Oxidationsstrufe +IV auf Oxidationsstufe 0 im CH2O)n


    Also für jedes C-Atom brauchts 4 Elektronen für diesen Prozeß. Die kommen aus der in der Lichtreaktion gebildete NADPH + H[UP]+[/UP]
    Weiterhin brauchts aber noch Energie dafür. Die wird über ATP zur Verfügung gestellt. (ATP ebenfalls in Lichtreaktion gebildet)


    hmmm....
    ich glaub, dass das alles zu lang wird, es explizit zu erklären.


    versuch mal
    http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d24/24a.htm
    oder
    http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12p.htm?bs12-10.htm


    :)


    eins noch:
    ATP = AdenosinTriphosphat
    ADP + P = AdenosinDiphosphat + P


    wird ein P vom ATP abgespalten, wird Energie freigesetzt und du erhälst ADP + P


    willst du das P wieder ans ADP anbinden, um ATP zu erhalten, musst du Energie aufwenden.


    ATP ist also nichts weiter als ein chemischer Energieträger.
    damit kann man Energie von A nach B transportieren bzw speichern.



    wenns dann immer noch hapert, frag nochmal nach.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Auf diesen Seiten war ich leider schon und da ist es zu kompliziert erklärt.
    Hast du die gesamte Reaktionsgleichung, auch das mit der Laktose oder so, wenn zu viel Wasser gebildet wird?