Elektrizitätslehre

  • 4. Ein 12 V-Akkumotor mit der Aufschrift 36A/h wird mit dem Strom I=4,5A geladen. Dann schließt man eine 12V-Glühlampe an.


    a) Wie lange dauert es bis der Akkumotor geladen ist?


    36A/h
    ------------- = 8 stunden
    4,5 A


    b) Welche Stärke hat der durch die Lampe fließende Strom, wenn sie 24 Stunden bis zur vollständigen Entladung angeschlossen ist?


    I = Q/t


    36A/h
    ------------ = 1,5 A
    24h


    c) Welchen Widerstand hat die Glühbirne?


    12V
    --------- = 0,3... periode OHM = 0,3 ohm (gerundet)
    36A/h


    d)Wie könnte man ohne elektrisches Messgerätr feststellen, ob ein Akkumotor geladen ist oder nicht?


    Bei einer Block Batterie kann man sich die zwei Pole an die Zung halten dan bizelt das. aber keine ahnung wie das hier geht.


    Sagt mir doch bitte ob ich das so richtig hab und wenn net dann helft mir es richtig zu machen


    Danke Grüßle Susi

  • Zitat

    Original von Patoolie
    4. Ein 12 V-Akkumotor mit der Aufschrift 36A/h wird mit dem Strom I=4,5A geladen. Dann schließt man eine 12V-Glühlampe an.


    a) Wie lange dauert es bis der Akkumotor geladen ist?


    36A/h
    ------------- = 8 stunden
    4,5 A


    Steht da wirklich 36 A/h, also 36 Ampere pro Stunde und nicht 36 Ah (Amperstunden)


    Denn wenn in der Aufgabenstellung 36 a/h steht dann geht deine Rechnung nicht, denn du würdest ja 8 1/h (sprich acht je Stunde) rausbekommen und dass ist ja keine Zeitangabe


    Wenn da 36 Ah steht wäre a und b richtig.


    Bei c willst du den Widerstand berechnen indem du eine Spannung durch eine Ladung teils. Das ist nicht richtig.


    Nehmen wir mal einfachheitshalber an eine Glühlampe ist ein ohmscher Widerstand. Dann würde gelten R = U/I, also Spannung durch Strom.


    d) *g* Zunge bei den 4,5 V einer Flachbatterie oder den 9 V einer Blockbatterie geht das noch. Irgendwann würde ich aber damit aufhören, spätestens bei ener Autobatterie. Naja du hast ne 12 V Glühlampe und den Akku. Wenn du die zusammen schaltest sollte man sehen ob noch Energie im Akku gespeichert ist.

  • Huhu


    also das mit A/h war mein Fehler es sind 36Ah.


    zu c)


    muß ich dann 12V / 4,5 A = 2,6 periode Ohme (gerudet) nehmen?


    und noch mal zu d) ich muß einfach die Glühlampe mit dem Akkumotor zusamm schalten ??


    Dann seh ich ja ob die birne leuchtet oder net, oder so war das gemeint??


    Grüßle

  • Genau.


    Natürlich eine entsprechend angepasste Lampe und keine von der Modelleisenbahn. Denn bei 4,5 A hast du einrecht großen strom und daher auch eine große Leistung P


    P = U*I = 12 V * 4,5 A = 54 W (Mein Laptop braucht deutlich weniger ;) )


    Die Lampe kann man als primitives Messgerät sehen mit dem man sehr grob den Ladungszustand bestimmen kann,d. h., wenn genug Spannung durch das Akku erzeugt werden kann, leuchtet sie (mehr oder weniger stark).