Graphisch lösen

  • Huhu ihr hab mal wieder ein Matheproblem


    Ich hab folgende Aufgabe:


    1. Lösen sie graphisch und rechnerisch (G=R)


    a) y = 4x²-4x-3


    b) Formen Sie in die Scheitelpunktsform um und geben sie den Scheitelpunkt an.


    c) überprüfen sie die Ergebnisse mit Hilfe des Satzes von Vieta.


    Kann mir mal jemand sagen/zeigen wie man das machen muß, irgendwie steh steh ich auf dem Schlauch. Rechnerisch hab ich alles.


    S (1/2 /-4)


    Grüßle Susi

  • Hi,
    also wenn a) eine Teilaufgabe ist, dann verstehe ich die Aufgabe nicht ganz.


    Was sollst du bei y = 4x²-4x-3 grafisch lösen? Das kannst du hinzeichnen/konstruieren ja, aber lösen?
    Konstruieren kannst du das mit einer Wertetablle, also für x einfach mal ein paar markante Punkte einsetzen, y ausrechnen, Punket in Koordinatensystem einzeichnen und dann Parabel durch die Punkte legen.


    Dann kannst du auch den Scheitelpunkt ungefähr ablesen.


    Ebenso deine Nullstellen. Diese kannst du dann mit Vieta überprüfen. (eigentlich so wie du das rechnerisch gemacht hast.)


    Das ist alles was mir zum Thema grafisch lösen bei dieser Aufgabe so schnell einfällt.

  • Huhu hab das jetzt mal versucht aber das funktioniert irgendwie net.


    x l -4 l -3 l -2 l -1 l 0 l 1 l 2 l 3 l 4 l
    -------------------------------------------
    y l 77l 45 l 21 l 5 l -3l -3l 5 l21l 45l


    das hab ich aus wenn ich die Zahlen in die Formel


    y= 4x² - 4x -3


    ein setzte. Wenn ich dann noch dir punkte mache fehlt mir irgend wie die spitze, kannd as denn sein??


    Grüßle Susi

  • ja, das ist alles ok.


    Anhand der Wertetabelle siehst du ja, dass der Scheitelpunkt zwischen 0 und 1 liegt, da für x=0 und x=1 jeweils -3 rauskommt.
    Also gibt es dazwischen (genau bei 0.5, da es ja eine Parabel ist und Parabeln immer symmetrisch sind) ein Minimum.
    Und das kannst du dann auch so zeichnen.