• hallo!


    Zum Thema Brasilien brauche ich einmal eine großräumige Gliederung der Landesfläche Brasiliens bei der nach unterschiedlicher Landnutzung unterschieden wird


    zum 2ten.


    Ich soll anhand von Strukturdaten(????) den entwicklungsstand brasiliens mit deutschland vergleichen



    kann mir einer sagen ob ich die lösungen irgendwo im netz finde??bei meinen stichwörtern kam nur unbrauchbares
    vielen dank

  • zur landnutzung:
    http://www.fao.org/countryprof…p?lang=en&iso3=BRA&subj=4


    da am rechten Rand sind ein paar Karten. wenn du die anklickst, erscheint ein neues Browserfenster mit der Karte. in diesem Fenster ist dann links neben der Karte ein Button "Legend". der ist wichtig ;)
    sonst bringen dir die Karten nichts.


    wichtig sind die Karten "permanent crops and arabale land"
    also landwirtschaftlich nutzbares gebiet und dauerhafte ... Pflanzen.. Ernten.. das wär z.B. Kaffee.


    leider fehlen da Daten zu Bergbau. Aber da hat Brasilien nur einen Bundestaat - Minas Gerais. unter dem stichwort findest ne ganze menge. auch auf deutsch.


    ansonsten musst dich hier durchklicken - sind einige brauchbare Karten dabei:
    http://mapas.ibge.gov.br/


    allerdings hab ich noch keinen "english"-button gefunden. mein portugiesisch reicht grad so aus, um damit klarzukommen. also wirst du das bestimmt auch schaffen :))



    und zu 2.


    "Strukturdaten" ist ein sehr allgemeiner Begriff für "beschreibende statistische Größen".


    je nach aufgabenstellung sind Strukturdaten unterschiedlich. Wenn du die wirtschaftskraft 2er Länder vergleichen willst, ziehst du andere Strukturdaten zu rate, als wenn du das ökologische Intaktheit eines landes beschreibst.


    in deinem Fall musst du dir überlegen, woran man den Entwicklungsstand eines Landes festmachen kann.
    z.B.
    Sterberate, Säuglingssterblichkeit, Armut (wieviel % der Bev), Analphabetismus, BIP, Anteil der LW am BIP (alles unter 5-7% ist schon sehr gut), Exportabhängigkeit von wenigen Produkten, Urbanisierungsgrad (wieviel % der Bev. leben in Städten) und ganz allegmein Infrastruktur (Zugang zu trinkwasser, Verkehr, Verkehrsentwicklung)...
    und natürlich Wirtschaft - Exportprodukte, Importprodukte...
    Anzahl der Fussballweltmeistertitel... :D
    und noch viel mehr



    für Brasilien findest du solche Daten hier:
    http://www.amerika-auf-einen-blick.de/brasilien/index.php (sehr sehr kleine Übersicht, aber direkter Vergleich mit D)


    oder allgemein was zu brasilien und der wirtschaft:
    http://www.auswaertiges-amt.de…de/Laender/Brasilien.html


    naja, ansonsten die beste Quelle:
    http://www.ibge.gov.br/english/


    problem ist nur, dass die scheinbar kaum freie zahlenreihen publizieren, sondern viel lieber fertige berichte :/
    und die auch teilweise nur auf portugiesisch...




    hmm, für einige Bereiche der Entwicklung hilft auch UNICEF
    http://www.unicef.org/infobycountry/brazil_statistics.html


    oder sonst[URL=http://web.worldbank.org/WBSITE/EXTERNAL/COUNTRIES/LACEXT/BRAZILEXTN/0,,menuPK:322367~pagePK:141132~piPK:141109~theSitePK:322341,00.html]weltbank[/URL]



    für deutschland hilft:
    http://www.destatis.de




    wenn du dir mit deinen ergebnissen nicht sicher bist, ob sie richting sind, kannst du sie gerne hier reinschreiben und ich schau nochmal drüber.


    Matthias

  • Zitat

    Original von natascha
    und zum 2ten wo siehst du bei deinem ersten link einen direkten vergleich zu deutschland? da steht nix von deutschland ^^


    in der rechten spalte. deren überschrift lautet: "Vergleichszahlen Bundesrepublik Deutschland 2006"
    z.B. bei Bevölkerungsdichte: 231


    Brasilien hat ganze 21 Ew/km[UP]2[/UP]




    und


    Zitat

    Original von Matthias
    da am rechten Rand sind ein paar Karten. wenn du die anklickst, erscheint ein neues Browserfenster mit der Karte. in diesem Fenster ist dann links neben der Karte ein Button "Legend". der ist wichtig
    sonst bringen dir die Karten nichts.


    und wenn du auch auf den button "legend" klickst, einen oder 2 blicke in die legende wirfst, dann steht da z.B.:


    Permanent Crops & Arable Land (Percentage Intensity)
    und darunter die Klassifikationen nebst farben.
    hellgrün: über 60% der landfläche (die ein pixel repräsentiert) sind landwirtschaftliche Nutzfläche bzw. mit mehrjährigen feldfrüchten bepflanzt.