Beiträge von natascha

    hast du überhaupt irgendwas gelernt? das habe ich mir auch alles selber beigebracht mit hilfe von duden und internet...


    das was du ned kannst, ist teil der proteinbiosynthese die is wichtig!
    der erste schritt ist die transkription. dabei ist die mrna(messenger) eine genaue kopie einer der beiden getrennten stränge einer doppelhelix .diese mrna mit der bauanleitung für die aminosäuresequenzen, die sie von einem der beiden stränge bekommen hat, wandert dann aus dem zellkern raus.ab dem zeitpunkt, wo die mrna aus dem zellkern rausgeht spricht man von der translation....die ribosomen warten dann im cytoplasma auf die mrna lesen die infos ab und übergeben sie durch die trna( t= translate)
    ...dann bilden sich die aminosäuresequenzen undes entstehen proteine


    vereinfachte version;)


    die mrna brauchst du,wenn eine zelle ein bestimmtes protein benötoigt, denn das kann so, durch weitergeben der information, gebildet werden.





    zu deiner 2ten frage.stimmt nicht, aber das hab ich dir ja erklärt :) hoffe ich...lol

    achsoooo, oder ist vielleicht die lactose selber gemeint, die sich als "besetzer" in den repressor setzt?


    das is ja eine unlogische scheisse....das is doch klar dass das WENN es das regulatorgen ist das es das ist lol


    was macht der dazu ne extra aufgabenstellung

    die tätigkeit eines operons kenne ich nun, es besitzt ja den operator an den den sich das repressorprotein bindet oder nicht und so weiter und sofort abhängig davon, kann dann entweder die transkrption also das ablesen der mrna von den strukturgenen aus stattfinden oder nicht



    aber meine aufgabe 2 .
    dass die regulation des operons( die ja durch den repressor der sich in ihn reinsetzt(oder durch lactose bestzt wird und sich so löst) gesteuert wird) des operons ein weiteres regulator gen erfordert . welches ist das denn jetzt? und was bewirkt es???




    brauch das bis morgen unbedingt


    oder is damit das ding gemeint, was dafür sorgt, das die mrns von der rna polymerase übergeben wird? also praktisch die mrns löst???


    im 2ten fall : ist das startdingens da gemeint, also wie in dem ersten link das, was vor der rna polymerase in kraft tritt
    das wäre dann die mrna ...aber diesen roten strich sieht man später auch nochmal, das müsste heissen, dass die mrns aus mrna teilen besteht. und das würde dann wiederrum heissen, das die ganze reaktion die stattfindet, durch das endprodukt gehemmt wird ???


    oder welches regulatorgen das die regulation des operators bestimmt ist gemeint?

    halloo!
    die hemmung der enzymaktivität + normale enzymaktivität
    habe ich mir nun erklärt.Jedoch sollen wir jetzt mit hilfe einer (wie ich finde sehr undeutlichen) skizze die tätigkeit eines operons beschreiben....auf der zeichnung ist ein promotor operator die strkturgene also das operon die dns dann steht da transkription translation transkriptase und da drunter iswt die mrns dargestellt..ab da verstehe ich alles. also das die mrns der messenger ist und alles an enzyme weitergibt, die dann die stoffwehcselkette bilden können mit der info von den strukturgenen aber ich verstehe diese abbildung eben nicht.wofür ist das alles gut vor allem das operon? wie läuft das alles ab?eine skizze mit der ich was anfangen könnte wäre gut


    war auch auf einer seite. aber da steht das nicht gut beschrieben.und vor allem steht da nicht, was die tätigkeit des operons ist.


    http://www.uni-koeln.de/med-fa…biomed/versuche/v08.shtml





    und zweitens, soll ich den wirkmechanismus des 2ten regulatorgens beschrieben das die regulation des operators ja erfordert. ..ja das kann ich natürlich nicht machen wenn ich schon meine erste aufgabe nicht verstehe. brauche dringend hilfe bis montag!!


    lieben gruß
    natascha

    wir sollen zum text die wahre vision von richard david precht den informationsgehalt des textes untersuchen und prechts einstellung zu den neuen medien


    und zweitens sollen wir die sprachlich-rhetorische machart des textes charakterisien?kann mir einer helfen?
    gruß natascha

    wir sollen zum text die wahre vision von richard david precht den informationsgehalt des textes untersuchen und prechts einstellung zu den neuen medien


    und zweitens sollen wir die sprachlich-rhetorische machart des textes charakterisien?kann mir einer helfen?
    gruß natascha

    danke, aber da hatte ich meine Klausur schon lange geschrieben,) und dementsprechend alles gelernt.Ich schätze bei der Replikation, der Zelle an sich, den Versuchen und dem ganzen anderen Müll bin ich jetzt profi;)


    danke trotzdem!

    hey


    ich brächte ganz genau(für dumme verständlich erklärt!!)
    die replikation der dna


    die transkription in zusammenhang mit der rna m-rna t-rna



    (ist die replikation bei der DNA das gleiche wie die transkription bei der RNA?? oder gibt es auch ne replikation bei der rna ..und wie steht das alles im zusammenhang also wozu is das nützlich beim oberthema genetik?? wozu muss man sowat replibla bla)


    dann brauch ich was über die translation


    die pcr methode die sequenzierung


    die bauanleitung für proteine also wie die zusammengesetzt sind


    ich muss wissen was aminosäuren sind wo sie vorkommen und wofür sie gut sind


    und soll den versuch von ivory und griffith können



    brauch dringend hilfe bis freitag

    Sie kamen mit giftblauem Feuer
    versengten unsere Kleider und Haut.


    Der Blitz ihres Lachens schlug an unsre Schläfe
    unsere Antwort war der Donner Jehovas.


    Wir stiegen in den Keller, er roch nach Gruft.
    Treue Ratten tanzten mit unseren nerven.


    Sie kamen mit giftblauem Feuer unser Blut zu verbrennen.
    Wir waren die Scheiterhaufen unsrer Zeit.



    kajnn mir jemand hier viell sagen, was die gesamtaussage


    des gedichtes und die form sind/ist??


    und wie das gedicht aufgebaut ist??denn ich weiss nich ob es mäddnliche oder weibliche kadenzen sind noch das metrum oder ob enjambents und so weiter vorhanden sind...kann das irgendwe nich..ist das ein trochäus??und es is abwechselnd weibliche dann männliche kadenz??



    außerdem bräuchte ich rhetorisch stilistische mittel giftblaues feuer habe ich schon komplett analyisiert^^


    danke brauche das bis morgen bittte!!!

    wir schreiben eine klausur über jesu tod und auferstehung und so...habt ihr da schöne bibelstellen für mich bzw links die ich evtl in die facharbeit einarbeiten könnte??

    so nochmal ich:


    wir sollen ohne zeichnung skizze oder irgendwas für jede der esentillen Aminosäuren einen codon der mRNA angeben sowie für die zugehörige basensequenz des codogenen stranges



    ja hää?
    hab schon im internet gesucth habe aber nix passendes gefunden..irgendwelche links für den mist?

    hey an alle


    Ich brauch mal eure Meinung
    Ich wollte in meiner Facharbeit gerne Tests durchführen in einer 4ten Klasse.


    Ich wollte ursprünglich den Weg beschreiben wie man durch das Auge und die Ohren oder beides zusammen Sachen aufnimmt und diese dann behalten kann und wollte dann, anhand der tests belegen wie man sich begriffe, die ich mir selber ausdenke am besten merken kann


    jetzt habe ich ein problem ich weiss nicht wie ich das thema nennen soll...


    mein lehrer quatschte auch irgendwas von lerntypen test aber darauf will ich eigentlich nich hinaus ich woltle halt später lediglich erläutern wie man sich halt sachen einprägen kann ob durch das auge die ohren usw..nur habe ich bedenken, dass ich dann da nachher auch gedächtnisaspeckte reinbringen muss...das will ich nicht das wird mir zuviel.und mein zweites problem gibt es überhaupt genügend infomaterial wo genaustens beschrieben ist wie durch das auge und die ohren begriffe an das gehirn weitergeleitet werden????oder wo sollte ich für infos hingehen?oder gibt es links?bei wikipedia finde ich nichts GENAU dazu...denn das man durch das auge sehen kann ist klar. aber die verbindung wie es zum gehirn weitergeleitet wird sollte da auch stehen denn das is ja mein eigtl
    oder sollte ich lieber in einen anderen bereich wo ich dann aber auch tests bei 4 klässlern machen könnte?denn das muss auf jeden fall sein, da ich dafür extra mein praktikum in die grundschule verlegt hab


    thema.....bin für ratschläge sehr sehr dankbar

    ich soll von der e funktion


    f(x)=(x-2) . e ^ x



    eine komplette kurvendiskussion durchführen


    mein problem ist nicht das ich keine kurvendiskussion kann ..mit ableitungen etc das kann ich mein problem is nur das ich nullstellen berechnen muss wendep extrempunkte grenzwertverhalten und nicht weiss wie mit einer E FUNKTION da ich nicht weiss wie man diese ableitet, da ich unter anderem auch nie weiss wie das mit den regeln(potenzregel usw) funktioniert..wäre einer so nett mir diese aufgabe vorzurechnen damit ich dann die 2te die da lautet


    f(x) = x² . e^-x


    selber nach dem schema nachrechnen kann, auch wenn ich dann da nur noch die starthilfe bräcuhte um welche regel es sich handelt


    brauche das bis Freitag 1.12.06

    ich habe den film auch gesehen und kann ihn für meine aufgabe die replikation am leit und folgestrang zu erklären sehr gut benutzen jedoch weiss ich nicht ob ich die sätze einfach genauso übernehmen kann wie sie dort stehen.was meint ihr??


    und mein zweites problem ist das ich die unterschiede zwischen der replikation am leit und folgestrang darstellen soll aber ich weiss nicht was genau der unterschied ist, außer dass beim folgetsrang in beide richtungen"repariert" werden muss oder?

    wer bleibt denn hier jetzt genau nicht beim Thema?


    Ich wollte jedenfalls nur darauf hinweisen, dass man sich seine Faulheit nicht anmerken lassen braucht. Denn wenn man hier mal durchgeklickt hätte, hätte man gesehen das beispielsweise ich, fast genau dieselben Fragen letztes Jahr in dieses Forum gepostet habe zum Thema ,,Das Parfum".
    Aber wie gesagt, dafür ist man ja zu faul...