Bruchterme und Bruchgleichungen

  • -(9p² - 4) / (20(9p² - 4) ) = -1/20


    Des Minus in der Klammer war ja vorher n Plus ..
    Da steht jetzt aber n Minus, weil ich des andere Minus ausgeklammert hab und dadurch werden die Vorzeichen dann umgedreht, richtig ? Ich frag nur, dass ich des dann in nem Test oder so richtig mach ..



    Und die -1 ist da, weil ich des (9p²-4) weggekürzt hab und da noch n Minus vor der Klammer stand, richtig ?


    Morgen kümmer ich mich mal noch um die restlichen Aufgaben auf dem Blatt. Jetzt bin ich zu müde dafür.



    Aber wenn hier jemand Lust hat, darf man mir gerne noch erklären, wie man Doppelbrüche rechnet.
    Die Aufgabe is "Kürze vollständig"


    (x³ - xy²) / y / (x³ - x²y) / y²


    Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, des irgendwann mal gelernt zu haben ?(