Mehr Kinder für Deutschland (Denkaufgabe)

  • Hi,
    unser Powi-Lehrer hat uns vor kurzem folgende Aufgabe gegeben :


    Welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen könnte man ergreifen , damit deutsche Familien wieder mehr Kinder
    großziehen würden dh. wie könnte man das Thema >Kinder kriegen< für uns Deutsche wieder attraktiver machen?


    Das sollen wir in Form eines Gedankengangs beantworten.
    (2 Wochen Zeit)


    Übrigens kann die Aufgabe sehr frei gelöst werden?
    Nur klitzekleine Ideen hönnten mir schon weiterhelfen... :rolleyes:


    Daher versetzt euch doch mal in die Lage eines Politikers und denkt über diese Frage nach.


    Wär klasse wenn sich ein paar Ideen ergeben würden. ;)

  • hm - kein moderator für einen forenbereich zu haben, scheint tödlich zu sein. fühlt sich keiner zuständig.


    zunächst solltest du darauf hinweisen, dass die Situation, so wie sie momentan dargestellt wird, nicht vorhanden ist. zu überspitzt, fragwürdige statistische methoden etc.


    nun gut, die frage war ja, wie man mehr kinder in die welt setzt...
    ja also eigentlich müsstest du da einfach nur mal Zeitung lesen. vor einigen Monaten war die Diskussion darüber in vollem Gange. im Gespräch waren finanzielle Anreize (erhöhung Kindergeld, Familiengeld, bessere Lohnsteuerklasse), vorsorge-anreize (Anrechnung der Kindererziehung auf Rente, momentan ist die Mutter als HAusfrau ohne einkommen bei der Rente klar im nachteil), versorge-anreize (Krankenversicherungsbeitragskürzung)


    Babyjahr etc...


    dann noch Infrastrukturelle Anreize (vollversorgung von Kindern in Kindertagesstätten, familienfreundlichere Wohngebiete)



    ööööh.. hm. und bestimt noch mehr. aber damit kannst erstmal anfangen :D

  • Ich denke nicht das die finanziellen Anreize weiterausgebaut werden müssten. Wichtig sind vorallem infrastrukturelle Anreize udn auch die gesellschaftliche Akzeptanz der Mutterschaft. Beispielsweise stellt kaum ein Unternehmer gerne junge neue Mitarbeiterinnen, seien es Frauen mit fertiger Ausbildung oder gar Studium, ein, wo die Gefahr größer ist, dass sie demnächst in Mutterschaft geht.


    Das Hausfrauen später keine Rente bekommen ist meiner Meinung nach auch ein Faktor der kaum eine Rolle spielt. Wenn dies wirklich wichtig wäre würden in den alten Bundesländern wohl deutlich weniger Menschen wohnen. :rolleyes:

  • was auch wichtig wäre: frauen sollten nach dem mutterschaftsurlaub sicher wieder übernommen werden!


    eigentlich ist es ja so geregelt, dass frauen 3jahre daheim bleiben können und dann anspruch auf ihre alte arbeitsstelle haben.
    bei meiner tante war das dem arbeitgeber aber zb zu doof. der hat in den 3jahren nen kerl für ihre büroarbeit eingestellt, der auch noch zum kisten tragen im lager geeignet ist und daher behält er lieber ihn. zwar muss der arbeitgeber strafe zahlen (3gehälter oder so). aber was is das schon, wenn du dafür nen lagerhelfer umsonst kriegst?!


    ich denke da gehören höhere strafen her, sonst kann das jeder arbeitgeber so machen und mütter kommen kaum noch in ihren beruf



    aber das wichtigste ist auf jeden fall kinder betreuung. auch ganztags. in anderen ländern ist das ganze wesentlich besser ausgebaut, also sollte das zu schaffen sein...

  • Auch die ständige Angst vor dem entlassen werden, was in der freien Wirtschaft ja soziemlich jeden Tag passieren kann, solltest du berücksichtigen. Das gehört auch mit zur finanziellen Lage. Also höhere Sicherheit im Berufsleben.