Rede schreiben

• Wir haben in Deutsch die Aufgaben bekommen, eine Rede zu schreiben, um genau zu sein: Eine Gesellschaftsrede.
    Ich hab mir als Thema "Jugendweihe" ausgedacht (sozusagen Dankesrede oder so) und zwar (tut mir Leid, da "und zwar" klingt ein bisschen merkwürdig) im Familien- und Freundeskreis.
    Ein paar Ideen hatte ich schon, aber ich wäre dankbar, wenn ich noch einige Anregungen (ich verlange nicht, dass ihr mir eine komplette Rede schreibt) bekommen würde (die Rede muss nicht lange dauern, so ≈ 2 minuten)
    Soweit sieht mein Stichpunktzettel schon aus:

- Danke fürs Kommen (/zahlreiches erscheinen)
    - zusammengefunden, um Jugendweihe zu feiern
    - bin 15 Jahre (Anm.: zu dem Zeitpunkt war ich 15 Jahre)
    - besonderer Anlass
    - Eintritt ins Erwachsenenalter

Danke im Voraus!

• Günstig ist übrigens das Stellen von rhetorischen Fragen. Auch kannst du noch etwas über deine Kindheit sagen. Nen kleinen Abriss über Dummheiten, die du so angestellt hast. Am ende der Rede kannst du dich wieder darauf beziehen und mit den worten abschließen: "Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder... naja, ihr wisst schon."

MfG

• Zitat

Original von oe-floppy
    ... Auch kannst du noch etwas über deine Kindheit sagen. Nen kleinen Abriss über Dummheiten, die du so angestellt hast. ...

Dummheiten? Welche Dummheiten? *unschuldig guck* :D:D:D

• Ich hab immer noch nicht mehr. Und wir sollen die Rede über die Ferien (d.h. Anfang November) ausformulieren. Vielleicht sollte ich ein anderes Thema wählen? (Gibt es im Internet nicht eine Art "Anleitung" zum Schreiben einer Rede?)

• Naja, das ist ziemlich mager: