Vererbung der Augenfarbe bei der Fruchtfliege

  • Nochmals Hallo!


    Wieder bite ich euch "nur" um Erklärung des angehängten Areitsblattes bzw. beantwortung der Aufgaben (die die Erklärung dann hoffentlich ergeben).....


    Vielen Dank,
    Samtron

  • hm. ich denke mal, dass du nur mit der Aufgabenstellung nicht zurecht kommst
    (mir fällt der witz mit dem Wandel der aufgabenstellung an deutschen schulen in den letzten 50 jahren ein "Waldorfschule: male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied".... und irgendwie geistert eine italienische Hafenstadt mit einem bekannten Turm in meinem Kopf herum..)


    also: monohybrid heisst nichts weiter, als dass du nur ein einziges Merkmal betrachten sollst. hier die Augenfarbe.
    es ist angegeben, dass Rot dominant gegenüber Weiß ist.


    und reziprok heisst, dass du 2 Kreuzungen durchführst, nur die Genotypen für weiblich und männlich vertauschst. Macht aber nur sinn, wenn ein betrachtetes Merkmal an ein Geschlechts-chromosom gebunden ist...
    hier eigentlich völliger Schwachsinn, da es keinen unterschied macht, ob das männchen jetzt rote augen und das weibchen weisse hat oder umgekehrt... ?(


    wenn wir aber mal streng nach aufgabenstellung vorgehen, dann sag ich zu


    1) gleiches ergebnis


    2) ergebnis = erwartung


    3) gleichverteilt


    so, da DAS aber alles keinen Sinn macht, komme ich auf einen anderen (vernünftigeren) Ansatz zurück
    Da die Weisse Augenfarbe nur erscheint, wenn ww vorliegt, aber Rot bei Rw und RR erscheinen kann, sind 2 mögliche Kreuzungen zu untersuchen.
    das ist nicht schwer, und das kannst du ohne Probleme machen.


    1) unterschiedliche ergebnisse
    3) jeweils gleich verteilt



    und wenn ich jetzt schon wieder aufgabe 4) sehe, dann muss ja doch was mit einer geschlechtsgebunden vererbung zu tun haben. sowas wie die bluterkrankheit. die ist an das X-Chromosom gebunden. somit ist die wahrscheinlichkeit, dass der sohn bluter wird 100%. die Tochter kann nur Überträgerin sein. ausser im seltenen Fall, dass beide x-chromosomen mit dem Gen-defekt weitergegeben wurden.


    also irgendwie steig ich da nicht hinter... (wie war das mit der italienischen Hafenstadt?!...)


    ich bemüh mich aber... mal sehn...


    Matthias

  • danke für die erklärung der begrieffe, so etwas hilft :)
    wäre nett wenn du noch etwas findest, da ich eben immer wieder nciht verstehen kann, welches wohl wieder dominanter ist bzw. nicht. und wie mögliche kreuzungen aussehen, dafür muss es auch ein system geben. wenn du darauf kommst wäre es sehr gut. gruß, samtron

  • es steht doch im Text, dass Rot dominant ist.
    es gibt 3 mögliche Genotypen aber nur 2 Phänotypen einer Fliege im Bezug auf die Augenfarbe
    RR = rote Augenfarbe (ist ja kein weiß-gen dabei)
    Rw = rote Augenfarbe (weiß-gen ist zwar da, aber rezessiv)
    ww = weiße Augenfarbe (kein Rot-Gen da, dass dominant sein könnte)


    dominant --> Großbuchstaben
    rezessiv --> kleinbuchstaben
    intermediär --> alle Ausprägungen in einer größe


    so, und es gibt nur diese Möglichkeiten. keine rosafarbenen Augen, keine grünen und auch keine gelben. schon gar keine blauen...!
    und das System dahinter nennt sich "1. mendelsches Gesetz"
    --> kreuzt an 2 individuen einer Art, die sich in einem Merkmal reinerbig unterscheiden, so sind die Nachkommen in der F1 Generation in Bezug auf dieses Merkmal untereinander gleich <--


    reinerbig (homozygot) heisst bei der Fliege eben, dass eine Fliege RR im Chromosomensatz hat, die andere Fliege ww.
    da rot dominant ist: alle Nachkommen ebenfalls rote Augen.


    (wenn die augenfarbe intermediär vergeben werden würde, hätten alle Nachkommen rosa augen...)