Beiträge von tvdirekt

    Hallo!


    Wie verändere ich die Leitfähigkeit (mi BEgründung bitte) von der Reaktion HCL + AgNo3???


    Danke!


    Was heißt, dass Lödlichkeitsvorgänge reversibel sind?


    Was ist die Bedeutung von Flockenbildung?


    Danke sehr!!!

    nein schade auf den links konnte ich nix gescheites finden...


    Dann bitte: Welchen Indikator nimmt man bei einer Titration mit Salzsäure zur Endpunktbestimmung?


    Phenolpfthalein (pk 9), Methylorange (pks 4) oder p-nitrophenol (pks 7).... also ich nehme an pks 7 wird es sein, aber wieso und wehalb?


    Danke!

    Hallo nochmals!


    Die Konzentration einer BARIUMHYDROXIDLÖSUNG, soll mittels Leitfähigkitstitration bestimmt werden. Bei der Titration mit Salzsäure ergibt sich ein typitscher Verlauf des Graphen (Zeichnen!) [cHCL = 0,5 ml/l; VOlumen der Probenlösung: 150 ml]


    2.1. Bestimmen Sie die Konzentration der BARIUMHYDROXIDLÖSUNG!


    2.2. Erläutern Sie den Verlauf des Graphen!


    2.3. Bei Verwendung einer 0,5 ml/l Schwefelsäure anstelle der Salzsäure treten in der Probenlösung Veränderungen auf. Erläutern Sie!


    2.4. Auch der Verlauf des Graphen ist deutlich verändert (Zeichnen!). Beschrieben Sie die Veränderungen un dversuchen Sie diese zu erklären!



    Danke nochmals!!!

    Hallo!


    Aufg. 1)
    Die Bariumhydroxidlösung (Ba(Oh)2) wird getestet, indem in Proben
    a) etwas Indikator getropft wird;
    b) etwas Kaliumsulfatlösung gegeben wird;
    c) mittels trinkhalm vorsichtig hinein geblasen wird.


    1.1. Beschreiben Sie mögliche Beobachtungen! Werten Sie es in Verbindung mit dem Löslichkeitsprodukt von Baoh2 aus!


    1.2. Welche Konzentration einer klaren bariumhydroxidlösung ließe sich maximal bei Normtemperatur erreichen?



    Vielen Dank!!

    Hallo!
    Was für Aussagen kann man alles bei einer Sigmoiden Titrationskurve treffen?


    z.B. ist der Endpunkt bei 9,8 mol... starke oder schwache säure?


    etc... was ist der äquivalenzpunkt?


    usw....



    danke!

    Hallo!


    Könnt Ihr mir bitte zusammenfassend nochmals alle möglichen Versuchsbeobachtugnen und ihre Deutung nennen?


    D.h. was schleßt man aus einer TRÜBUNG, aus einem FARBUMSCHLAG, aus BLASEN/BLÄSCHEN, aus einem INDIKATORWECHSEL, aus einem TEMPERATURSPRUNG etc...



    Danke!!

    Hi!
    So, nun ist hier meine Erörterung, aber ich habe keinen passenden Schlusssatz und auch keine so gute Einleitung mit einbringen können. Ach und eine Überschrift hab ich auch nicht. Tut mir leid, aber, wie man sieht,kann ich soetwas wirklich nicht!!!


    -----------------------------------------------


    Auf der ganzen Erde gibt es Naturkatastrophen, deren Auswirkungen verheerend sein können.


    Es gibt verschiedene Arten von Unwetter, welche man nicht immer gleich als Naturkatastrophe berzeichnen kann. Da ist z.B. der "El Nino", es ist eine hausgemachte Naturkatastrophe vor der man sich schützen kann, doch es gibt auch ander, gegen die man sich nicht wehren kann, wie Beispielsweise Vulkanausbrüche.
    Aber es ist definitif, dass natürlich vorkommende Wetterschwankungen wie Hitze/Dürre und Niederschläge durch die globale Klimaerwärmung verstärkt auftreten werden, sowie deren Auswirkungen verheerender sind, wie z.B. Lawinen.
    Lawinen in denn Alpen kommen wohl schon seit tausenden von Jahren vor. Ihr verstärktes auftreten kann den Grund haben, dass Berghänge abgeholzt und n nicht wieder aufgeforstet werden oder dass nicht abgemähtes langes Gras sich im Winter talwärts legt, worauf SWchnee eine optimale Gleitfläche vorfindet.
    Dann gibt es z.B. noch Tornados. Sie schlagen immer wieder Schneisen in Landschaften ein. Tornados treten häufig in den USA auf, wo es jährlich tausende solcher Stürme gibt, wodurch Gegenstände durch die Windgeschwindigkeit von bis zu 500 km/h lebensgefährlich werden können. In Deutschland trat zuletzt ein Tornado am 03.11.2003 in Kirchhain auf.
    Eine andere Naturkatastrophe sind Blitzeinschläge. Viele Blitzeinschläge entstehen in unbewohnten gebieten der Erde, doch andere wiederum können auch sehr gefährlich werden; jährlich sterben hunderte Menschen an den Folgen von Blitzeinschlägen. Vor allem im Westen der USA entstehen meist verheerende Waldbrände.
    Weitere Naturkatastrophen sind z.B. Vulkanausbrüche (Ätna/Sizilien: im Sommer 2001 hielt der Ausbruch 3 Wochen an), Taifune, Hurrikane, Twister, Erdbeben, Dürreperioden (Rekordsommer 2003), Hagelschlag, etc.
    Im Jahre 2002 gab es extreme Nieerschlägen in Deutschlande, was zur Elbeflut führte, oder im Jahra 2003, da gab es Flächenbrände in den Taigawäldern, wo eine Fläche so groß wie Deutschlnd niederbrannte.
    Doch am schlimmsten sind meiner Meinung nah die Dürreperioden, die besonders heftig in Afrika sind, wo Millionen von Menschen an Hungersnöten leisen, weil es für mehrere Monate oder sogar Jahre nicht regnet und somit die Ernte ausfällt.


    Jetzt müsste eigentlich noch ein Schlusssatz kommen.


    Also, ich euch/dich sag/t mir, wie es geworden, wo ich es ändern sollte oder sonst was...


    DANKE
    xeryk

    Hallo!


    Es geht um einen Text von R.v.Weizsächer indem er sagt:


    - Der Förderalismus lebt in der Macht der Ministerpräsidenten, nicht in den Landtagen
    - Die Regierung trifft Entscheidungen mit nicht legitimierten, aber mächtigen Interessenten in der Gesellschaft vor, um die Ergebnisse dem Parlament als fertige Entwürfe zur Abstimmung zuzuleiten.
    - Das Verlorengehen von Vertrauen der Bevölkerung in Parteien, die Regierung wird stärker und die Parlamente werden schwächer etc. ....



    Aufgabe I:
    Erläutern Sie mit Bezugnahme auf die im GG ausgestaltete Gewaltenteilung die Kritikpunkte von Weizsäcker.



    Aufgabe II:
    Diskutieren Sie mit Bezug auf Konzepte politischer Theorie die Vorzuüge und Nachteile plebiszitärer Elemente.


    a) Was sind Konzepte politischer Theorien???
    b) Was genau versteht man unter "Plebiszitäre Elemente"??





    Danke!

    Hallo!


    Folgendes ist mir zuuuuu kompliziert:


    1)
    Erläutern Sie - anhand von Beispielen und mit Rückgriff auf die verschiedenen Ausprägungen von Gewaltenteilung - die These, dass die Gewaltenteilung nicht mehr greife....


    -> Also Vorweg, was sind die versch. Ausprägungen von GETlL?


    2)
    Wägen Sie - mit Bezug auf Demokratietheroien - ab, wie weit "die Neigung, die Dinge selber in die Hand zu nehem" eine sinnvolle Reaktion auf die Kritik (nicht über Parteien zu gehen) sinvoll ist.



    -> "die Neigung, die Dinge selber in die Hand zu nehem" meint Initiativen, Bürgerbewegungen, ä. Aktionen.
    - Welche Dem.theorien?


    Danke!!

    Hallo!


    Könnt Ihr bitte die genaue Bezeichnung der sog. Gewaltenverschränkung klar machen?


    Was exakt meint es? Die Gewalten verschränken sich... aber wo? wann? und wie?


    Danke und Gruß!

    Ok Danke, dass war hilfreich.


    Als leztes bitte noch den Versuch:
    Iin eine Schale 3 Eisennagel + Blutlaugensalz (Fe-Ionen) + Gallerte (wasser) gelegt; der eine Nagel erhält einen Kupferdraht umgewickelt, der andere einen MG-Streifen, der dritte nichts. Was passiert, welche Reaktionen etc...


    Auch eien Seite hierzu ist willkommen.


    Gruß!

    gut, danke.


    GGR klar, infos habe ich mir auch im Inet geholt.


    Elektrolyse/GZ, klar.


    Ja, Zn ist gemeint. Zn und CU werden einfach in eine HCL Lösung getan und an der Zn-Elektrode erfolgt die Bläschenbildung( oxidiert), weil es unedler ist. Doch bei KURZSCHLIEßung passier was??? Das ist so nicht zu finden, bitte um kruzen Rat!!


    Blutlaugensalz ist gemeint, korrekt (kann meine Schrift nicht lesen!) - Nun müsste ich Details haben.. Unter welchem Begriff steht so ein Verusch denn?


    Erbitte nochmals kurze hilfe für beides!!!


    Kurzfristig - DANKE

    Hallo NOCHMALS!


    Ich stehe vor einer Klausur (Morgen) und da haben sich mehrere Fragen gesammelt:


    A) Woran erkennt man eine Gleichgewichtsreaktion/Was sind die Bedingungen dafür?
    B) Im Verlgiech zwischen Galvanischer Zelle und Elektrolyse - wo sind unterschiede/gemeinsamkeiten?
    C) Bei einem Versuch werden in eine Schale 3 Eisennagel + Blutalgensalz (Fe-Ionen) + Gallerte (wasser) gelegt; der eine Nagel erhält einen Kupferdraht umgewickelt, der andere einen MG-Streifen, der dritte nichts. Was passiert, welceh Reaktionen/Abläufe finden statt etc... danke. Begründet müsste es mit der "Edligkeit/Unedligkeit".
    D) Was das "kurzschließen" genau ist. D.h. wenn z.B. eine Cn & Cu Elektrode gemeinsam fungieren, nun die Verbindugn kurzgeschlossen wird, was genau vorgeht.



    Alle VIER sind SEHR WICHTIG!!!


    Danke!