Genetik allgemein

  • Hallo!


    Zunächst, es handelt es sich um Stoff aus der 10. Klasse. Beispielsweise geht es um die Phänotypen von Drosophila, und eben diese sollen bestimt werden, wo ich einfach kein System erkennen kann und somit den zusammenhang nicht verstehe. Dazu müsst ihr euch also das angehängte Bild anschauen.... ich hoffe auf eine erklärung ohne viele Fachbegrieffe :)


    Danke,
    Samtron

  • eins vorweg: ich habe nicht die geringste Lust, meine These zu deinen Aufzeichnungen zu überprüfen (vielleicht macht das jemand anderes? :rolleyes: )
    also alle angaben ohne gewähr


    so wie es aussieht, wird in deinem Beispiel die Flügelausprägung zusammen mit der Farbe vererbt.


    du erhälst also richtigerweise aus diesem Beispiel nur den Genotyp XFnf.
    jetzt wäre eigentlich die Frage, welche Ausprägung dominant vererbt wird. für gewöhnlich wird die Dominante Ausprägung mit großbuchstaben angegeben. alle nachkommen der 2 individuen sollten also den Phänotyp FX haben.


    ich gehe davon aus, dass du die Kreuz(ungs)tabelle bei einfachen erscheinungen verstanden hast. hier ist es eben so, dass nicht nur ein Faktor unabhängig vom anderen weitergegeben wird, sondern eben beide gleichzeitig. sie sind aneinander gekoppelt...


    zumindest geht das meiner meinung nach aus deinem schaubild hervor...


    sag doch bitte später, obs richtig war :)


    mfg Matthias

  • Hi,
    Bezieht sich dieses Thema auf die selbe Aufgabe wie "Vererbung der Augenfarbe bei der Fruchtfliege" ?
    Wenn ja, hätte eine Bitte an dich (TVDirekt).


    Bitte nur ein Thema pro Aufgabe.

  • Hi!
    Nein die beiden Aufgaben haben keinen Bezug zu einander.


    Und zu Matthias, danke dir, XY käme als p-Generation, das stimmt also, anschliessend nF, nf, xf, xF... und da geht es auch shcon los... wieso/weshalb? eigendlich auch bereits davor, wieso gerade dan eine dominant ist bzw. das anere?


    Gruß!

  • hm. ich seh jetzt nicht, wo das problem ist...


    also Mutti-Fliege gibt z.B. in jeder Keimzelle ein XF mit, Papi Fliege in jeder Keimzelle ein nf.
    die Kinderchen (4) haben dann alle den Genotyp XFnf.
    da sowohl X als auch F dominant über n und f sind, ist der Phänotyp eben XF. also Mutti


    und wieso ein Gen dominat über das andere ist.. hm. da bin ich überfragt. aber auf jeden Fall sind 2 Ausprägungen dann gekoppelt bei der Vererbung, wenn sie auf einem Chromosom dicht beieinander liegen.