Sport im 18. und 19.Jahrhundert

  • Hallo,


    hoffe,dass mir hier jemand weiterhelfen kann.Und zwar suche ich Informationen über die Entstehung und Ausbreitung des Sports im 18. und 19.Jahrhunderts.Kennt dafür jemand vielleicht brauchbare Internetlinks?
    Was kann/muss man bei diesem Thema erwähnen?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG Timo

  • Vielleicht kannst du ja hiermit was anfangen:


    [URL=http://www.bpb.de/publikationen/BEJ4QS,1,0,Sportentwicklung_in_Europa_unter_Einbeziehung_von_Frauen.html]Sportentwicklung in Europa[/URL]

  • Ruth, erinnert das nur mich an Loriots Vereinversammlungen in "Ödipussi"?


    Die Rolle der Frau und der Umwelt im Karneval...
    Karneval unter Einbeziehung der Umwelt und Frauen im speziellen
    Der Aspekt des Karnevals und der Umwelt IN der Frau...


    das zeug von der bpb liest sich stellenweise ähnlich :D

  • So genau hab ich mir das gar nicht angeguckt :D Wusste nur, dass man da auch manchmal ganz brauchbare Informationen bekommt. Aber ganz unrecht hast du in der Tat hier nicht ;)

  • die informationen sind ja auch korrekt und übersichtlich dargestellt. bpb is immer eine gute adresse.
    aber der 2. teil über die frauen ist .. stellenweise seeeehr lustig zu lesen. einfach mal die oben angeführte Szene aus "Ödipussi" im Lokal vorstellen und dann bestimmte Absätze durchlesen.


    Diese geschlechtsbezogene Einbeziehung von Frauen in die verschiedenen Organisationsformen des Sports hat unmittelbar mit den jeweils angebotenen Bewegungs- und Sportformen zu tun. Ein wesentlicher Grund für die geringere Einbeziehung von Mädchen und Frauen in den Vereinssport liegt in der Orientierung der Mehrzahl der Vereine an einem traditionellen Sportkonzept, das regelmäßiges Training, Leistung und Wettkampf in den Vordergrund stellt.