Kohlenstoff und Photosynthese

  • Hi,


    Ich habe eine Hausaufgabe in Biologie bekommen und die lautet "Wie kann man beweisen, dass Pflanzen CO² benötigen?". Kann mir jemand dabei helfen, wäre sehr dankbar!


    PS: Das soll als eine Art Versuch aufgeschrieben werden.


    Gruß,


    Patrick_LNB

  • zuerst hatte ich auch die Idee, einfach mal ein paar blätter einer Pflanze in eine künstliche, Co2-freie Atmosphäre zu verbringen. Tüte um einen Zweig, zugeklebt, Luft raus, Stickstoff und Sauerstoff rein...


    Problem ist nur: inwieweit können die anderen Blätter, die mit Co2-versorgt werden, das Manko der eingetüteten Blätter ausgleichen?


    alternativ kam mir auch in den Sinn, statt CO2 zu entfernen, CO2 anzureichern. Das hat man nämlich bereits in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts versuchsweise in Gewächshäusern in Deutschland gemacht und festgestellt, dass die Pflanzen deutlich mehr Früchte getragen haben.


    geht auch so, dass du den Gehalt von CO2 in der künstl. Atmosphäre misst. zu beginn und nach.. einer Woche oder so. der Gehalt an CO2 sollte gesunken sein. Bedingung für das Experiment ist natürlich dein Abgeschlossener Raum - also auch durch den Boden darf kein CO2 entweichen oder eindringen...



    aber da heute alles super-modern und möglichst kompliziert, dabei gleichzeitig medienwirksam und wissenschaftlich sein soll, wirds wohl auch hier auf ein Isotopen-Experiment hinauslaufen.
    Wenn du einer Pflanze nur C[up]14[/up] als Isotop im CO2 zur verfügung stellst (künstliche Atmosphäre) wirst du feststellen, dass die Pflanze dieses C[up]14[/up] eingelagert hat. Einfach die Pflanze zu einem netten Brei verarbeiten und Isotopenanalyse machen.
    Dann vergleich zw. normal-atmosphäre und Atmosphäre mit C-Isotopen im CO2...

  • Mhh ja, das würde zeigen das die Planze CO2 aufnimmt. Die Frage die sich mir stellt ist wie das "benötigt" aus der Frage zu interpretieren ist.


    Das sollte durch eine CO2-freie Umgebung am besten zu klären sein. Dabei sollte man allerdings beachten, dass Pflanzen im Dunkeln Sauerstoff verbrauchen und CO2 abgeben. Das sollte evtl durch ein weiteres Experiment (einmal Licht an/ einmal Licht aus) geklärt werden.

  • hmmm....


    mit der Isotopenanalyse wird ja nachgewiesen, dass der Kohlenstoff aus der Luft in die Pflanze eingebaut wird. für mich ist das schon ein ausreichender nachweis von "benötigt".


    man könnte das ja z.B. an Pflanzen mit stärkehaltigen Früchten/Samen nachweisen. Kartoffel, Mais, Weizen - die C-Isotopen werden dann dementsprechend auch und speziell in der Stärke nachweisbar sein.



    Da fällt mir noch ein, dass im experiement am besten noch kohlensäurefreies Wasser verwendet werden sollte...
    sonst könnte C auch daher kommen (kommts aber nicht)




    ich bin jetzt aber ehrlich gesagt überfragt, wie genau sich eigentlich ein CO2-Mangel bei einer Pflanze bemerkbar macht - und nach welcher Zeit....
    Das lustige ist auch, dass sich die Stomata eines Blattes in abhängigkeit vom vorhandenen CO2 öffnen und schliessen. im Fall von "kein CO2-vorhanden" könnte man also auch argumentieren, dass nicht CO2-Mangel der Grund für 0-Wachstum oder vergilben ist, sondern das sich-nicht-öffnen der spaltzellen ?(


    hm - wie gesagt, das "benötigt" erklärt sich meiner meinung nach durch den nachweisbaren einbau
    aber natürlich sollte auch CO2-freie atmosphäre zum nachweis genügen...