Einsetzungsverfahren

• Halli hallo.Irgendwie komme ich an einer total simplen aufgabe nicht vorbei
    Die Aufgabenstellung lautet:

Das Alter eines Jungen betrug vor sieben Jahren genau ein Siebtel des Alters seines Vaters.In drei Jahren wird sein Alter genau ein Drittel des Alters seines Vaters betragen.Wie alt sind die beiden heute?

So ich muss nun 2 gleichungen aufstellen hab sie auch aufgestellt:
    1. 1/7y-7=x
    2.1/3y+3=x
    habe dann das einsetzungsverfahren angewendet habe für y=- 52,5 jahre und für x=-18
    irgendwo mache ich fehler aber ich weiß nicht wo,ich weiß nicht vielleicht habe ich ja auch die gleichungen falsch aufgestellt aber irgendwie weiß ich nicht wie

ich würde mich sehr freuen,wenn mir jemand aus diesem kudel mudel raushelfen könnte

MFG Alisha ;)

• jup, du hast nen fehler gemacht, und zwar bei der aufstellung der gleichungen.

Das Alter eines Jungen betrug vor sieben Jahren genau ein Siebtel des Alters seines Vaters.
    das alter des jungen ist x, und das des vaters y. also
    x-7=1/7y

In drei Jahren wird sein Alter genau ein Drittel des Alters seines Vaters betragen.
    x+3=1/3y

So, ich denke den Rest kannst du selber lösen.

Ps: das ergebnis ist ein bisschen unsinnig. da ist der vater nämlich schon sehr früh aktiv gewesen ;)

• Tach

Speedy war etwas vorschnell und hat die Aufgabe nicht richtig verstanden.

Seine Formulierung würde als Text ungefähr so lauten: Das Alter eines Jungen betrug vor sieben Jahren genau ein Siebtel des heutigen Alters seines Vaters.In drei Jahren wird sein Alter genau ein Drittel des heutigen Alters seines Vaters betragen.Wie alt sind die beiden heute?

Die roten Wörter sind abe rnicht in der Aufgabenstellung

Nunja ich geb mal die erste Gleichung vor, evtl kommst du ja mit den Hinweisen schon weiter.

x-7=(y-7)/7

x ... heutiges Alter des Sohnes
    y .. heutiges Alter des Vaters

P.S. Ein hinweis auf Richtigkeit von Lösungen ist, dass bei solchen Aufgaben fast immer ganze Zahlen rauskommen ;)

• Zitat

Original von Cepheiden
    Tach

Speedy war etwas vorschnell und hat die Aufgabe nicht richtig verstanden.

Seine Formulierung würde als Text ungefähr so lauten: Das Alter eines Jungen betrug vor sieben Jahren genau ein Siebtel des heutigen Alters seines Vaters.In drei Jahren wird sein Alter genau ein Drittel des heutigen Alters seines Vaters betragen.Wie alt sind die beiden heute?

Dieses Problem hab ich ständig in matheklausuren. die aufgabenstellungen sind nie so richtig eindeutig und man kann es schnell falsch verstehen.

aber gut, mit deinem lösungsansatz kommt auch ein nicht ganz so unsinniges ergebnis raus (bei mir war nämlich der vater grade mal 11 jahre älter als der sohn...).

alisha ist aber richtig. der sohn ist 12 und der vater 42

• Zitat

Original von Alishaa
    tschuldigung aber irgendwie bin ich zu blöd dafür da muss als alter des jungen 12 jahre sein aber ich hab ein anderes ergebnis wie denn das 8o

Sie weiß das es 12 ist, aber sie bekommt es nicht raus!

• Ist doch sicher ne Hausaufgabe:

ich nehme mal die Konvention von Cepheiden:

(x-7) = (y-7)/7
    (x+3)=(y+3)/3

1. Gleichung: alles mal 7 und dann zusammenfassen --> 7x-42=y

2. Gleichung: alles mal 3 und dann zusammenfassen --> 3x+6=y

Gleichsetzen:

7x-42=3x+6 --> x ausrechnen ;)

• Cepheiden:
    Der Beitrag ist schon 6 Tage alt. Da ich annehme das so eine Aufgabe doch eher als Hausaufgabe einzustufen ist, sollte sowas relativ zügig bearbeitet werden. Meistens hat man ja schon ein Tag später bzw. 2-3 Tage später wieder Mathe. Was bringt es da - bei so einer einfachen Aufgabe - lange abzuwarten. Wenn man bei jeder Aufgabe mit der "Reply and Answer" - Methode vorgeht, dann müssten die Leute entweder ebenso wie wir dauernd im Netz sein (es gibt genug Leute die vielleicht nur einmal am Tag rein können/rein schauen) oder zweitens für solche Aufgaben mehrere Wochen einplanen.
    Das halte ich nicht immer für sinnvoll. (Bei schwierigen Aufgaben schon eher)

Das oberste Ziel des Forums ist sicher der Lerncharakter, aber die Geschwindigkeit sollte man dabei nicht vernachlässigen.

Hier in diesem Fall hätte man wenigstens gleich die beiden richtigen Ausgangsgleichungen hinschreiben können. Einfach nur die erste Gleichnung ohne Begründung anzugeben ist auch nicht gerade effektiv.

Damit dem Lerncharakter aber genüge getan wird - das habe ich auch nicht berücksichtigt, die Kritik also gerechtfertigt - werde ich nochmal ausführlich darlegen, wie man auf die Formeln kommt.

Alishaa:
    Erklärung der Formeln:

In der Aufgabenstellung ist nach dem "heutigen" Alter von Sohn und Vater gefragt. Daher belegen wir die Variablen gleich so.

Gleichungen:
    Das Alter eines Jungen betrug vor sieben Jahren --> (x-7)
    genau =
    ein Siebtel des Alters seines Vaters (damals) --> (y-7) / 7

Damit haben wir die erste Gleichung:
    (x-7) = (y-7) / 7

In drei Jahren wird sein Alter (gemeint ist der Sohn) --> (x+3)
    genau --> =
    ein Drittel des Alters seines Vaters betragen --> (y+3) / 3

Damit haben wir dann die zweite Gleichung:
    (x+3) = (y+3) / 3