Funktionen

  • Hi,


    hoffe,dass mir hier jeamnd weiterhelfen kann denn ich komme mit einer Aufgabe nicht zurecht.


    Und zwar:


    Es gibt drei Funktionen:
    f(x)=2*e^(2-x)
    g(x)=x²*e^(2-x)
    h(t)=t/3 * e^(2-(t/60))


    Nun die Aufgabe:
    Geben Sie an,wie der Graph zu h:t-->h(t) aus einem der beiden Graphen G(f) oder G(g) entsteht.


    Ich weiß nicht wie ich diese Aufgabe lösen kann.Hoffe,dass mir hier jemand weiterhelfen kann(Ansatz?).


    Vielen Dank im Vorraus.


    LG Timo

  • zuerst mal h(t) aus f(x):


    Man schaut sich hier erstmal an, was beide gemeinsam haben.
    Und da sieht man, dass die Struktur sehr ähnlich ist. Habe das mal farblich hervorgehobenm.


    f(x)=2 * e^(2-x)
    h(t)=t/3 * e^(2-(t/60))


    Um f(x) in h(t) zu überführen, müssen wir also zuerst x=t/60 setzen. Damit haben wir den blauen Term schon mal bei beiden Funktionen gleich. Jetzt noch der rote. Da bei h(t) vorne der Faktor t/3 ist, bei f(x) aber nur der Faktor 2, müssen wir einfach f(x) noch mit t/6 multiplizieren. Durch die 2 wird das dann auf den richtigen Faktor t/3 gekürzt.


    Zusammengesetzt lautet das dann:
    t/6 * f(t/60) = h(t)



    Jetzt mal zu g(x):
    g(x)=x[UP]2[/UP] * e^(2-x)
    h(t)=t/3 * e^(2-(t/60))


    Wieder x=t/60 setzen, womit der blaue Teil erledigt ist. da g(x) vorne als Faktor ein x[UP]2[/UP] zu stehen hat, wird natürlich dort auch t/60 eingesetzt. Dadurch wird dieser Faktor zu t[UP]2[/UP]/3600. Bei h(t) ist ja nur ein t/3. Auf diesen Faktor kommen wir, wenn man g(x) mit 1200/t multipliziert.


    Also:
    1200/t * g(t/60) = h(t)


    Ich hoffe, dass du das meinst. ;)


    Hatte nämlich zuerst in dem Satz

    Zitat

    aus einem der beiden Graphen G(f) oder G(g) entsteht.

    das "oder" überlesen und versucht aus den beiden Funktionen h(t) zusammenzubasteln.