• Halli hallo


    ich hab eine Aufgabe wo ich nen Ansatz habe aber darüber hinaus nicht weiter komme.


    Also, erstmal die Aufgabe:


    In welchem Punkt zwischen Erde und Mond würde auf eine Raumfähre keine Kraft wirken?
    Verwenden Sie als Daten: mErde: 81*mMond ; r Erde bis Mond = 3,8 *10^8 m


    So und nun im Anhang meine Anfänge

  • Mmhh mom nen kleinen "Denkfehlerfehler" hast du schon


    Warum nimmst du den Abstand des Punktes von der Erdoberfläche? das ist doch garnicht in deiner Aufgabenstellung


    Die Gravitationskraft berechnet sich ja


    FG = G * m1 * m2 / r^2


    Der Körper wird von Mond und Erde angezogen und diese Anziehungskraft soll gleich sein. Das hast du schon.


    Nun kann st aber nicht einfach die kräfte durch die Gleichung oben berechen, denn du würdest ja von zwei unterschiedlichen orten das geschehen betrachten.


    Deswegen brauchst du, wie du wohl schon richtiger Weise erkannt hast. Einen zusammenhang zwischen dem Abstand von der Erde und dem vom Mond



    Der Abstand vom mond solltest du nun als funktion des Abstandes von der Erde ausdrücken (Jeweils vom Massenschwerpunkt, dem Mittelpunkt)


    demnach wäre



    Abstand Objekt-Mond= Abstand Erde-Mond - Abstand Objekt-Erde

  • Wo die Fähre startet ist doch für diese Aufgabenstellung völlig egal. Die kann auch von jedem anderen Ort im Universum kommen. Wichtig ist das beide Anziehungskräfte gleich sind und die (vereinfachten) Berechnungen dafür haben als Betrachtungspunkt den Massenschwerpunkt der beteiligten Körper.



    Wenn du Energie miteinander vergleichst muss man häufig beachten wo die Körper am Anfang waren. Aber bei reinen Kräfte vergleichen ist das egal, da zählt nur der "Jetzt-Zeitpunkt"

  • naja, das kann ich ja dann später eh mitm erdradius machen... und was du geschrieben hast ist mir ebenfalls klar.. ich ich weiß immer noch nicht wie ich das berechnen soll.. ich hab halt die entfernung erde-mond aber mehr nicht =(
    naja und die masse O.o

  • mehr als die Massen und den Abstand brauchst du auch nicht.


    Hast du denn schonmal die jeweilige Aussagen mathemitsch dagestellt? Das ist alles ganz einfach. Weil ich gerade von der Arbeit komm und mich mit Excel rumgequält hab bin ich mal so frei und van gmit der Lösung an


    Also, laut Aufgabenstellung suchst du den Punkt an dem ein Körper von der Erde genauso stark angezogen wird wie vom Mond



    FGraviErdeKörper = FGraviMondKörper


    Wie gesagt ist


    FG = G * m1 * m2 / r^2


    G .. Gratavitationskonstate (6.6 irgendwas)
    m1 und m2 ... die beteiligeten massen
    r ... der Abstand der beiden Massen


    Für die Kraft die die Erde auf einen Körper ausübt erhält man :


    FGraviErdeKörper = G * mErde * mKörper / rErdeKörper^2


    für die vom Mond ausgeübte Kraft:
    FGraviMondKörper = G * mMond* mKörper / rMondKörper^2



    Diese beiden Kräfte sollen gleich sein --> Gleichsetzen


    Wenn du das machst, siehst du dass sich die Masse des körpers wegkürzen lässt.


    So nun hast du nur noch zwei unbekannte rErdeKörper und rMondKörper, eine davon musst du eliminieren oder durch die andere ausdrücken.


    Was wissen wir noch? Genau den Abstand Erde-Mond hier mal A genannt.



    A ist die Summe von rErdeKörper und rMondKörper:


    A = rErdeKörper + rMondKörper


    So nun nach einem Radius umstellen in die Gleichung oben einsetzen und danach auflösen.


    Das war dann die ganze Aufgabe



    P.S. Wo kamst du nicht weiter?

  • ich komm mit dem gleichsetzen nicht klar... ich hab das jetzt gemacht


    also..


    G*merde*mkörper/ r erde-körper² = G*mMond*mKörper / r mond körper²


    so jetzt lässt sich mKörper rauskürzen


    G*merde / r erde-körper ² = G*mMond / r Mond-Körper²


    so jetzt nehme ich für die masse der erde 81*mM


    G* 81*mM / r erde-körper ² = G*mMond / r Mond-Körper²


    jetzt lässt sich doch G und Mmond rauskürzen oder?


    81 / r erde-körper² = 1 / r Mond- Körper²


    und nun was du mit a gesagt hast


    A= 3,8*10^8 = r Erde-Körper + r Mond Körper


    ich habs nach r Mond Körper umgestellt


    3,8*10^8 - r Erde-Körper = r Mond Körper


    und jetzt hab ich das eingesetzt


    81 / r erde-Körper ² = 1 / (3,8*10^8- r erde-körper) ²


    so und nun?

  • Stehst heut bisschen auf dem Schlauch wa?


    Nunja
    Du hast jetzt


    81 / r² = 1 / (A- r) ²


    --> 81 · (A- r) ² = r²
    --> 81 · (A² - 2·A·r + r²) - r²= 0
    --> A² - 2·A·r + r² (1 - 1/81) = 0


    So und nu einfach die Quadratische Gleichung lösen

  • Ne die Werte können nicht stimmen


    Das wäre ja einmal hinter dem mond und einmal auf der anderen Seite der Erde. Der Punkt muss schon zwischen Erde und Mond liegen also kleiner als die 380.000 km.


    Da der mond deutlich leichter ist als die Erde wird der Punkt auch deutlich nächer an dem Mond liegen.


    Die zwei werte drücken einmal den Punkt zwischen erde und mond aus und einmal einen Punkt hinter dem Mond (von der Erde aus gesehen)

  • na gut, dann schau ich nochmal durch.. vielen lieben dank =)


    jetzt hab ich -101723652,7 und -1437276347 und das erste wäre doch dazwischen oder?


    jetzt müsste ich noch den erdradius abziehen und ich hab die strecke die ich suche

  • Ähm ich will ja nicht kleinlich sein, aber das ist Mathe. Nur halt dass du damit physikalische Abläufe betrachtest. Sowie du den Sachverhalt verstanden und in Gleichungen gebracht hast. Ist Physik nur noch Mathe