Online Unterricht????

  • also ab august bin ich in den USA, kann dort warscheinlich kein latein belegen, will es aber in deutschland unbedingt weiter machen.
    da ich aber die 11. nicht wiederhole hab ich kein kleines latinum und ein großes problem,
    nun hat mit meine betreuerin vorgeschlagen doch online unterricht zu nehmen.
    wisst ihr mir da irgendwie zu helfen
    wär ja echt klasse
    also bis denne
    bye, somni

  • Hallo Somnia,


    eins erstmal vorweg: Ich kenne keine Möglichkeit, wo man im Netz Online-Unterricht für Latein nehmen kann. Hab mal ein bisschen rum geschaut und nix gefunden (jedenfalls nix für Latein).


    Aber ist das denn unbedingt nötig?
    Wenn du für ein Jahr in die USA gehst, kann man doch erwarten, dass dich deine Schule in solchen Dingen unterstützt. Ich selbst habe Latein gehabt und kenne es von Mitschüler, die ebenfalls ein Jahr "ausgesetzt" haben, dass sie ohne weiteres in die 12. Klasse eingestiegen sind und trotzdem ihr Latinum bekommen haben.


    Wenn deine Betreuerin vorschlägt Online-Unterricht zunehmen, frag doch mal deinen Latein-Lehrer/in ob er/sie das nicht übernehmen kann. So ist es doch möglich z.B. einmal pro Woche per e-mail Aufgaben und Lerntexte auszutasuchen. Auch kannst du ja die notwendigen Lehrbücher oder Texte mitnehmen, da ja die Lernmaterialien schon lange vorher feststehen.


    Ne andere Möglichkeit ist Lernsoftware. Jeder große Schulbuchverlag (Cornelsen, Klett, etc.) bietet Latein-Lernsoftware an. Diese sind sogar auf die jeweiligen Schulbücher abgestimmt. Falls ihr also bei euch in der Schule solche Bücher benutzt, wäre auch das eine Alternative.


    Frag dich am besten selber, was mit dem Onine-Unterricht bezweckt werden soll. Ist es deswegen, um den Stoff mitzubekommen, damit du in der 12. Klasse nicht hinterhängst, ist meiner Meinung nach eine der obrigen Lösung besser. Denn jeder Latein-Lehrer verfolgt sein eigenes Konzept und hat andere Schwerpunkte. Daher empfehle ich dir, dein Latein-Lernen während deines USA-Aufenthalts mit deinem Lehrer abzustimmen.


    An den fehlenden Noten aus der 11. Klasse dürfte es nicht scheitern. Dafür gibt es Ausnahmeregeln und ich glaube mit jedem Lehrer oder eben mit jedem Schulleiter kann man darüber reden.
    Denn es gibt kaum einen Online-Unterricht (nicht mal für Eng, Fr, etc.), wo man auch sozusagen Online Prüfungen schreibt und Noten erhält, die dann tatsächlich anerkannt werde.


    Wäre nett, wenn du mal deine Gedanken zu meinen Vorschlägen äußern könntest.
    Vielleicht hat ja hier jemand noch andere Ideen dazu.

  • Interstar


    da haste schon wahr, dass es irgendwie blöd ist, ich wusste auch nicht recht was ich damit anfangen sollte und hab ja eigendlich deshalb auch gefragt.
    aber stimmt schon, das bringt eigentlich nicht viel, selbst wenn es sowas gäbe.
    doch mein problem bleibt bestehen, habe ja schon mit meiner lateinlerherin gesprochen(die ist wirklich richtig klasse, die macht alles für ihre schüler) und sie ist auch bereit, wie du schon sagtest, übers internet zu korespondieren,
    das problem ist nur meine schulleiterin, die hat wohl schon mal bei 2 mädels, die ein austauschjahr hatten nein gesagt
    "entweder, oder! da müssen sie sich halt entscheiden"
    und das ist eigentlich meine sorge


    naja, ok, bis denne

  • Das du solche Direktorin hast, ist natürlich schade. Aber wenn du nach deinem USA-Aufenthalt gleich in die 12. Klasse kannst (das ist nicht immer selbstverständlich), sollte sich das auch mit dem Latinum regeln lassen. Vielleicht kann ja deine Latein-Lehrerin nochmal mit deiner Direktorin sprechen, oder du versuchst es (nochmal).
    Eventuell kannst du ihr ja anbieten nach deiner Rückkehr einen Test/Klausur über den Stoff der 11. Klasse zu schreiben um zu zeigen, dass du etwas getan hast. Ist zwar nicht grade eine elegante Lösung, aber was solls.


    Lass dich aber, egal wie deine Direktorin entscheidet, nicht von deinen USA Plänen abhalten.
    Vielleicht findet sich ja doch noch ne Lösung.


    Dum spiro spero :)

  • ist gebongt!
    aber latein ist halt wichtig für mich, will warscheinlich französisch abwählen,
    hab auch heute mit meiner lateinlehrerin noch mal gesprochen und sie hat gemeind, dass wir das schon irgendwie regeln


    bin jetzt erstmal total beruihgt
    ok, danke für die konversation,
    somni

  • großes Latinum - kleines Latinum...


    wenn du nicht gerade Medizin oder Theologie studieren willst, ist groß oder klein völlig egal. ich möchte sogar sagen, dass es die Regelung groß/klein überhaupt nicht mehr gibt...
    Vorrausgesetzt werden für Studiengänge wie Biologie lediglich "Lateinkenntnisse". Wie im einzelnen die Definition "Kenntnisse" lautet, bleibt wohl jeder Hochschule selbst überlassen...


    es fällt mir schwer zu sagen, wie dumm ich aus der Wäsche schauen würde, OHNE 5 grausame, qualvolle, durchschnittverwüstende, angsterfüllte, anekelnde (Matthias, es reicht!).... Jahre Latein...
    und egal, wie sehr du Latein liebst und kannst: es wird dich unglaublich deprimieren, wenn du jemanden kennenlernst, der es noch besser kann...


    und zu französisch sei gesagt: ich bereue es schon irgendwie, KEIN französisch (wenigstens für 3 Jahre oder so) gehabt zu haben... Einige meiner Fachbücher und fantastisch aufgemachte, thematisch völlig geniale Internetseiten für den Studiengebrauch sind in französisch!
    und da bin ich mit meinem Latein auch am Ende. da kann ich es auch durch google jagen und mir was zusammendichten...


    aber das musst du ja wissen.. auf jeden Fall wünsch ich dir 'nen schönen USA-Aufenthalt (warum nicht nach Kanada? im westen sprechen die auch sowas wie englisch...)
    und bleib an deinem Lateinkram dran.. sowas vergisst man viel zu schnell....


    Matthias

  • *MERCI*
    für diese worte


    is aber nicht so, dass ich die beste in latein wär, sind mindestens 6 leute (nur aus meinem kurs) besser, aber ich halte mich auf 2 und das ist eigentlich auch gut.
    ist auch nicht so, dass ich französisch nicht mag (ich finde es hört sich besser an als englisch), aber ich hab nicht die kenntnisse, es bis zum abi zu machen und deshalb lass ich es warscheinlich.
    hätte aber trotzdem lust mal für ne weile in FR zu arbeiten und die sprache zu lernen.
    wenn ich jetzt aber erst mal weg bin und dann wiederkomme, wird dafür vor dem abi keine zeit sein, doch eigentlich ist französisch ja ganz ok (ich machs übrigens schon das 4 jahr)


    ok, soviel zu den fremdsprachen,
    see you later aligator,
    somni