brauche hilfe bei einer der beiden Physikaufgaben

  • Hallo ihr physik-genies,
    ich brauche dringend hilfe bei einer der beiden aufgaben, da eine wichtige Note davon abhängt, ich bin an den aufgaben schon längst verzweifelt und hoffe das ihr mir helfen könnt, wie bereits gesagt ich brauch nur eine von beiden, danke schn im vorraus.

  • Das ist ja das problem ich hab mich schon länger hingesetzt und hab null peilung, irgendwie komm ich mit der physik nicht klar, deswegen brauche ich bei den aufgaben dringend hilfe, damit ich wenigstens einmal ne gute note bekomme.


    mfG Arcanum

  • Das ist bei all deinen Aufgaben fast immer dasselbe


    Du brauchst die:
    kinetische Energie Ekin = m*v²/2
    potentielle Energie Epot = m*g*h


    und den Energieerhaltungssatz


    Ekin1 + Epot1 = Epot2 + Ekin2


    (Energieverluste werden vernachläßigt)

  • kannst du mir nicht die rechnungen geben, da ich wie schon in den anderen beiträgen schon erwähnt hab nur bis montag zeit hab und du eigentlich meine allerletzte hoffnung bist, ich hoffe du lässt mich nicht im stich.


    mfG Arcanum

  • Zitat

    kannst du mir nicht die rechnungen geben

    Die Rechnung erstmal nicht, aber den ganzen Formelweg.
    Damit kannst du das vielleicht alleine rechnen und das Ergebnis hier posten. Ich kann ja dann vergleichen.


    Die Formeln selbst hat ja Cepheiden schon alle hingeschrieben.
    (wobei für die kin.Energie Ekin =1/2*m*v[UP]2[/UP] hier richtig ist.)
    Damit kann man alles lösen. Aber vielleicht fehlt es ja am Verständnis:


    a)
    Der Ball startet in der Höhe h1 = 1m. Dort hat er die potentielle Energie Epot1 = mgh1 . Zusätzlich noch eine kinetische Energie Ekin1, weil er ja geworfen wird (und nicht fallengelassen).
    Der Ball trifft dann auf die Erde auf, wo sich seine ganze Energie in die kin. Energie Ekin0 umgewandelt hat.
    Von dort wird er reflektiert und springt bis in die Höhe h2 = 4m. Da man keine Energieverluste hat, hat sich seine ganze Ekin0 vom Boden jetzt in die pot. Energie Epot2 = mgh2 umgewandelt.


    Hier noch mal der Weg des Balls:
    h1=1m: Epot1 + Ekin1 --> runterfallen -->
    Boden: Ekin0 --> hochspringen -->
    h1=1m: Epot1 + Ekin1 --> weiter nach oben fliegen -->
    h2=4m: Epot2


    Da keine Energieverluste auftreten, also immer die ganze Energie umgewandelt wird, gilt der Energieerhaltungssatz (hat ja Cepheiden auch schon geschrieben).
    Das bedeutet, dass die Energien in allen Höhen gleich sind.
    Also Ekin0 = Epot1 +Ekin1 = Epot2


    Was kennen wir also? Wir kennen die pot. Energien Epot1 und Epot2 , weil wir ja die Masse des Balls, die Erdbeschleunigung und die Höhen haben.


    Ekin0 ist die Energie, die der Ball beim Auftrefen auf dem Boden hat. Aus dem Energieerhaltungssatz erhälst du damit Ekin0 = Epot2 .


    Die Ernergie in 1m Höhe ist ja Epot1 + Ekin1. Epot1 kennst du, müssen wir also noch Ekin1 berechnen.
    Wieder Energieerhaltungssatz --> Ekin0 = Epot1 + Ekin1.
    Ekin0 hatten wir ja vorher berechnet. Das ganze nach Ekin1 umstellen und du hast die kin. Energie in der Höhe h1.


    Die Anfangsgeschwindigkeit bekommen wir jetzt leicht aus dieser Energie heraus, denn Ekin1 = 1/2*m*v1[UP]2[/UP]. Einfach nach v1 umstellen und du hast die Anfangsgeschwindigkeit.

  • b)
    Wenn man a) verstanden hat ist b) eigentlich einfach.


    Der Ball trifft auf den Boden mit der kin. Energie Ekin0 auf. Allerdings "verliert" er jetzt 12% davon durch die Reflexion. Seine neue kin. Energie ist damit Ekin'0 = Ekin0 - 0,12*Ekin0 = 0,88*Ekin0


    Wir hatten die Anfangsgeschwindigkeit in a) über Ekin0 = Epot1 + Ekin1 hergeleitet. Umgestellt nach Ekin1 war das ja
    Ekin1 = Ekin0 - Epot1.


    Wir müssen jetzt in dieser Formel Ekin0 durch die neue kin. Energie Ekin'0 ersetzen. -->
    Ekin1 = Ekin'0 - Epot1 -->
    Ekin1 = 0,88*Ekin0 - Epot1


    Damit kannst du jetzt wieder v1 berechnen.



    Jetzt noch die Höhe nach der zweiten Reflexion:


    Der Ball wird ja mit einer höheren Anfangsgeschwindigkeit von h1 geworfen, sodass er die Verluste bei der ersten Reflexion gegenüber Aufgabe a) ausgleicht und somit bis h2=4m steigt. Jetzt fällt er wieder zu Boden. Dort hat er ja erstmal wegen der Energieerhaltung die kin. Energie Ekin'0=Epot2. Da er jetzt bei der Reflexion 12% davon verliert ist seine neue kin. Energie Ekin''0=0,88Ekin'0. Mit dieser neuen kin. Energie kann er maximal auf die Höhe mit der pot. Energie
    Epot3=Ekin''0 steigen.


    Übersicht:
    Ekin'0=Epot2
    Ekin''0=0,88Ekin'0
    Epot3=Ekin''0


    zusammengeführt ergibt das Epot3=0,88*Epot2


    Damit kannst du leicht die Höhe h3 berechnen.


    Wie du siehst, sind das alles nur die 2 Formeln für pot. und kin. Energie + der Energieerhaltunssatz, was Cepheiden ja schon gepostet hatte. :))


    Schreibe einfach mal deine Ergbnisse(evtl. mit Zwischenschritten) hier rein und Cepheiden oder ich vergleichen die dann. ;)