DNA-Replikation

  • Hi,


    also ich habe da mal eine Frage zum Thema der DNA-Replikation,welches wir gerade behandeln.


    Und zwar soll man entsprechend den Theorien zum Modus der DNA-Replikation,wie jeweils die Verteilung der 15N-Isotope aussehen würde.


    Es geht hierbei um die konservative und semikonservative Replikation.
    Man muss jeweils für die P1,F1 und F2 die Verteilung der Isotope eintragen.Bei der konservativen und semikonservativen steht jeweils 14N 14N/15N 15N.Kann mir bitte jemand erklären was diese Zahlen genau bedeuten denn ich blicke da nicht durch.Was muss ich dann bei den unterschiedlichen generationen eintragen?




    Wäre nett wenn mir jemand weiterhilft.


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG Timo

  • Welche Zahlen meinst du? 14N usw?


    N steht für Stickstoff und die 14 gibt in dem Fall die Anzahl der Protonen und Neutronen im Kern an (also die Massenzahl) und steht normalerweise vorne oben.


    [UP]15[/UP]N ist ein anderes Isotop von Stickstof und hat 1 Neutron mehr als [UP]14[/UP]N


    Mit der DNA kann ich dir nicht helfen

  • ich weiß, dass das alles sehr kompliziert klingt. Aber du wirst sicher schon selbst bemerkt haben, dass es der Biologie einfach eine teuflische Freude zu bereiten scheint, alles in möglichst komplizierte Fachausdrücke zu überführen und für jede ähnliche Struktur einen gänzlich neuen Fachausdruck zu erfinden...


    wie dem auch sei, in deiner Aufgabe dreht es sich um 2 Theorien, wie genau die verdoppelung der DNA abläuft.


    [UP]14[/UP]N und [UP]15[/UP]N sind Isotope des Stickstoffs (N). Stickstoff ist ein wesentlicher Bestandteil der DNA und die 2 Isotope (die sich hinsichtlich ihrer... öhm.. Neutronen? im Kern unterscheiden, sind natürlich vorhanden und messbar).


    semikonservative Replikation bedeutet, dass der DNA-Doppelstrang sich wie ein Reißverschluss öffnet, und an jede "alte" Seite werden die entsprechenden komplemetären Basenpaare angelagert. Man erhält demnach 2 DNA-Stränge, bei denen jeweils eine Hälfte "alt" ist, und eine Hälfte "neu".


    die Theorei der konservativen Replikation geht davon aus, dass ein alter DNA-Doppelstrang bestehen bleibt und ein komplett neuer Doppelstrang entsteht.



    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man Nachweisen kann, was tatsächlich abläuft. die Auflösungsfähigkeit eines Lichtmikroskops ist "etwas" zu gering, als dass man mal eben die Neuordnungen von Molekülen beobachten könnte ;)
    Und wenn du etwas unters REM o.ä. packen willst, muss du es so präparieren, dass es garantiert tot ist und sich da nix mehr bewegt :D



    Wie dem auch sei - es muss eine Nachweismethode her...
    Praktischerweise können da die Isotope des Stickstoffs herhalten. Grund: in einem DNA-Doppelstrang gibts davon viele eingebaute Atome und noch viel wichtiger, bzw. Voraussetzung: [UP]14[/UP]N und [UP]15[/UP]N unterscheiden sich hinsichtlich ihres Atomgewichtes.
    Bei der Masse an eingebauten N-Atomen kann man das eben messen...


    Wie genau man jetzt vorgehen kann, um eine der Theorien nachzuweisen, darüber kannst du dir ja mal gedanken machen :))
    Wenn du willst, schreib deinen Lösungsvorschlag hier rein und ich werde ihn ggfs. berichtigen.


    als kleine Hilfestellung: Man kann in eine Zelle gezielt [UP]14[/UP]N oder [UP]15[/UP]N-Isotope einschleusen, um sicherzugehen, dass die DNA auch nur aus bestimmen Isotopen aufgebaut wird.
    mit ein wenig nachdenken packst du das schon. ist nicht schwer.




    Matthias

  • naja, siehst: Cepheiden hätte mal die Frage mit den Isotopen geklärt :D
    das nenn ich fächerübergreifend.
    So wie die Mathematik nur eine Hilfswissenschaft der Physik ist, sind die Chemie (und auch die Mathematik ;) ) nur Hilfswissenschaften der Biologie :D

  • jupp. ganz genau.


    P1 hat [UP]15[/UP]N
    F1 dann [UP]14[/UP]N/[UP]15[/UP]N
    F2 dann [UP]15[/UP]N/[UP]14[/UP]N + [UP]14[/UP]N



    (also jeweils unter der annahme, dass du [UP]14[/UP]N künstlich hinzugefügt hast)

  • tja.. was soll ich da sagen...
    ich weiß es nicht. egal, wie du den Versuchsaufbau wählst, du wirst in der F1-Generation immer 14/15 erhalten.
    und die 14 und 15-Stränge wirst du auch in der F2-Generation wiederfinden....


    P: 15/15
    (jetzt wird [up]14[/up]N eingeschleust)
    F1: 14/15 + 14/15
    (jetzt wird weiter [up]14[/up]N eingeschleust)
    F2: 14/14 + 14/15 + 14/15 + 14/14


    aber selbst, wenn du zur F2-Generation wieder [up]15[/up]N eingeschleust, würdest du eine Mischung bekommen:
    F2: 14/15, 15/15, 15/15, 14/15


    vllt. aufgabenstellung schlecht formuliert - wär ja nix neues in lehrbüchern :rolleyes:


    edit:
    "reine" Doppelstränge (also ausschliesslich 14/14 oder 15/15 ) würde man in der F1 + F2 Generation erhalten, wenn die Theorie der konservativen Repl. zutreffen würde...