• Hallo,


    Ich habe drei Aufgaben, bei denen ich nicht so recht weiter weiß. Erstmal die Aufgaben:


    1. Welche der folgenden Einrichtungen sind in einem 5-Minuten-Gehweg von der Wohnung wünschenswert? Begründen Sie stichwortartig.
    -Milchladen
    -Supermarkt
    -Möbelgeschäft
    -Eckkneipe
    -Gymnasium
    -U-Bahnhof
    -Kirche
    -Universität
    -Warenhaus
    -Krankenhaus
    -Theater
    -Arzt
    -Facharzt
    -Kinderspielplatz
    -Freibad


    2. In den Diagrammen a und b ist die Altersstruktur einmal im citynahen Bereich und einmal in einem Stadtrandgebiet dargestellt. Ordnen Sie die diagramme zu, und begründen Sie Ihre Wahl.
    (siehe Anhang)


    3. Beurteilen Sie die beiden unterschiedlichen Gebäude auf dem Bild (Anhang) unter dem Gesichtspunkt Altstadtsanierung.
    (das Bild ist leider sehr schlecht eingescannt, aber viel mehr erkennt man im original auch nicht, und ist auch s/w)
    --------------------
    So, nun zu dem was ich habe, bzw wo meine Schwierigkeiten liegen:


    zu1: Die Einrichtungen Milchladen, Möbelgeschäft, Kirche, Warenhaus, Krankenhaus,m Theater,Gymnasium, Universität, Facharzt und Freibad sind zentrale Einrichtungen, weil sie in Zentren von möglichst vielen Menschen genutzt werden können.
    Ich würde bis jetzt sagen, es sind Supermarkt, U-Bahnhof, Arzt und Kinderspielplatz, weil dies Einrichtungen sind, die man häufiger besucht, wobei es der Arzt nicht ist, aber es ist gut, wenn man krank ist, ihn in direkter nähe zu haben, kann aber nicht auf jeden zutreffen. Ihr seht, ich bin ganz schön durcheinander und habe keine konkrete Erklärung. Die Unterteilung der Einrichtungen in Unter-, Mittel- und Oberzentren hat mich noch mehr verwirrt, dort ist die Kirche, der Friseur, Arzt und REalschule unter anderen bei den Unterzentren, Gymnasium, Fachärzte, Krankenhaus bei den Mittelzentren und bei den Oberzentren, Hochschulem, Warenhäuser, Sporthallen.


    zu2:bei a sind eindeutig die älteren Menschen in der Überzahl (50-60Jahre aber auch 60-70) bei b die Jüngeren (0-10Jahre und 30-40). Ih würde sagen, die älteren leben in der Stadt, weil sie alles i n iherer nähe haben, mehr ansätze habe ich hier leider noch nicht, und das Familien mit Kindern lieber außerhalb der Stadt leben, aber ältere Menschen ja eigentlich auvh

  • nun ja bei 1. sind das besonders sachen des täglichen lebens. Also lebensmitteleinkäufe und Nahverkehr, sowie "erholungszentren" wie ein spielplatz udn evtl auch schulen. gymnasium als höhere schule würd ich da nicht (zwangsläufig) mitreinnehmen (kommt bisschen auf die klassenstufe an)



    Auf dem Bild läßt sich nur schwer was erkennen

  • Cepheiden
    die rede war aber hier vom "stadtrand" - nicht vom ländlichen Raum ;)
    ansonsten hast du natürlich recht - in den Stadtrandgebieten leben zu einem größeren Anteil ältere Menschen. Das hat vor allem mit Wohneigentum zu tun... für ältere Menschen ist die City eher unattraktiv, da Waren des täglichen Bedarfs auch in Stadtrandgebieten erhältlich sind (Subzentren).
    Die jüngere Generation zieht es hingegen ehr in die Innenstadt, da hier oft Universitäten und Szene-Lokalitäten zu finden sind - aber oft auch die Mieten unter dem Durchschnitt liegen.
    Dass in dem Diagramm auch die Gruppe der unter 10jährigen vetreten ist, kommt daher, dass die Eltern dieser Kinder bisher nicht die finanziellen Möglichkeiten hatten, an den Stadtrand zu ziehen, wo zumeist Eigenheim vorherrschend ist...


    und zu 3.
    Tja.. grauenvolles Bild. was ich erkennen kann, ist ein Bürohaus oder sowas in der Art.
    Unter dem Gesichtspunkt einer "vernünftigen" Altstadtsanierung ist das natürlich der "worst case". Schrecklich. fügt sich in keinster Weise in das gewachsene Bild einer "altstadt" ein. da wäre selbst eine Baulücke 100x schöner :)


    und zu 1.
    du sollst die Einteilung ja nach eigenen Maßstäben vornehmen... und du bist natürlich richtigerweise schon von der Frequentierung des Ortes ausgegangen... je öfter man etwas benötigt, desto näher sollte es liegen.
    allerdings ist da natürlich zu hinterfragen, wie realistisch 5 Wegminuten sind...


    du könntest z.B. auch aus Sicht verschiedener Bevölkerungsgruppen (Student, Familie, Rentner) eine Klassifizierung vornehmen. Idealerweise kannst du da auch Bekannte/Verwandte aus entsprechenden Gruppen befragen ;)

  • Hallo,



    Hat ein wenig länger gedauert, bis ich das Bild wieder einscannen konnte, ich weiß nicht, ob es jetzt viel besser ist. Aber ich hoffe es! Habe es in zwei Bilder geteilt, damit die Qualität nicht nochmehr leidet, weil ja nur bis zu 100KB hochgeladen werden können.


    Ich soll die ZWEI unterschiedlichen Gebäude auf dem Bild beurteilen, unter dem Gesichtspunkt der Altstadtsanierung. Nur welche 2? Das erste ist eine Sparkasse, ziemlich modern, fügt sich also, wie du trotz des schlechten Bildes auch sagtes überhaupt nicht ins Bild einer Altstadt ein. Meinen die mit dem zweiten Gebäude, das schon eher fast im Hintergrund steht? Ein anderes ist nicth zu sehen. Oder ist die Sparkasse vielleicht garnicht so gr0ß wie ich denke, und es sind zwei Gebäude? Was meint ihr? Wenn das hintere gemeint ist, erkennt man nicht ob es schon saniert wurde oder noch soll, passt aber gut zur Altstadt. Leider sind die Dächer der neueren Gebäude nciht zu sehen, würde aber ein Flachdach raten, auf jeden Fall kein Dach wie auf den Gebäuden neben an, so das sie vollkommen verschieden aussehen, was ein Stadtbild auf jeden Fall stört.

  • das 2. Gebäude ist wohl tatsächlich das neben der Sparkasse.
    Dass du es nicht sofort als "zu beurteilendes" erkennst, zeigt dir dann wohl deutlich, dass dies ein eher gelungenes beispiel für Altstadtsanierung ist.
    Altstadtsanierung heisst ja nicht unbedingt "neubau" - kann ja auch restauration oder "instandhaltung" bedeuten.
    die sparkasse ist klar ein neubau - das andere nicht...


    ich mein - was soll ich jetzt noch sagen? ?(

  • Das meinte ich nicht, sanierung ist ja nie ein Neubau, nur erneuerung der Häuser.
    Was ich meinte war, das Gebäude sieht aus, als wäre es im Hintergrund, und nicht das zu betrachtende Gebäude.
    Ich kann mir auch irgenwie nicht vorstellen, dass ich nur schreiben soll, dass sich das Sparkassengebäude nicht gut ins Bild der Altstadt einfügt, und somit die Altstadtsanierung nicht gelungen ist. Dann noch woran man es sieht(ist auch nicht sehr viel, man sieht auch nicht sehr viel von dme Gebäude, zB das Dach nicht). Das kann doch nicht die Ganze Antwort auf eine Aufgabe sein.
    Und man kann nicht erkennen, ob das hintere Gebäude saniert ist, saniert werden muss oder gut aussieht. (Das ist auf dem Originalbild übrigens nicht besser zu erkennen)

  • Zitat

    Original von filmfreak
    [...] sanierung ist ja nie ein Neubau, nur erneuerung der Häuser.


    öhm.. stimmt so nicht ganz. Altstadt ist ein "gebiet". und da gibts immer Baulücken. Und die Altstadtsanierung beschäftigt sich unter anderem damit, die vorhandenen Baulücken so zu schließen, dass der Gesamteindruck der Altstadt erhalten bleibt.


    hier in Hamburg kann man das z.B. sehr gut an der Speicherstadt sehen. da hatte man sich entschieden, auf einem Grundstück direkt neben einem alten Backsteinspeicher ein Parkhaus für die angrenzende Hafencity zu errichten. und glaub mir: wenn du da vorbeifährst oder Fotos von der Speicherstadt machst, musst du 3x hinschauen, bevor du siehst, dass das _kein_ altes Gebäude ist - bzw. dass es ein Parkhaus sein soll...


    gleiches gilt z.B. für die Strandpromenade von Douglas. 2km Hotels. die ältesten sind Anfang-Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut worden - die letzten vor 2 Jahren. Und trotzdem sieht die Promenade wie aus einem Guss aus...


    vllt. wurde die Sparkasse in deinem Fall errichtet, als es noch kein Konzept für die Sanierung der Altstadt dort gab. das Nachbarhaus hingegen wurde erst in Stand gesetzt, als es so einen Plan schon gab....
    und wenn du in einer Aufgabe auf schlechtes Datenmaterial/Bildmaterial hinweist, dann wird dir daraus auch keiner einen Strick drehen :D
    und wenn du etwas nicht eindeutig erkennst, dann stellst du eben Hypothesen auf ;)
    "das hintere gebäude scheint voll-saniert zu sein"
    "das hintere gebäude bedarf vermutlich einer sanierung"
    "es ist schwer einzuschätzen, in welchem baulichen Zustand das nachbargebäude des Sparkassen-Neubaus ist, jedoch mach es einen .... Eindruck, der darauf schließen lassen könnte, dass.... . Dies würde auch die veränderte Lage im Bereich der Stadtplanung in den letzten Jahren in vielen deutschen Städten widerspiegeln..."usw. :)


    mach dich deswegen nicht heiß.
    wohnst du in einer größeren Stadt? dann vllt. einfach mal in die Bibliothek bei euch stiefeln und nach "Stadtplanung" und "Altstadtsanierung" suchen. da findest du garantiert eine menge anregungen (wenn die Bücher dazu haben... )


    in diesem Sinne
    Matthias