• Hallo!
    Ich muss naechste Woche in Erdkunde einen Vortrag ueber Hurrikans halten...Ich habe mich schon sehr intensiv damit beschaeftigt...aber einige Fragen bleiben trotzdem noch offen und ich hoffe ihr koenntet mir dabei helfen:


    Eine Vorasusetzung der Entstehung des Hurrikans ist die Stoerung der Passatwinde...Womit koennen Passatwinde gestoert werden??


    Hurrikans haben Nucleus und zwar muss es ein aussertropisches Tief oder eine Wellenstoerung geben...Was ist mit aussertropisches Tief und Wellenstoerung gemeint??


    Eine weitere Voraussetzung fuer das Entstehen ist, dass die Hoehenwinde nicht stark unterschiedlich wie die Oberflaechenwinde wehen duerfen... Was sind Hoehen- und Oberflaechenwinde??


    Dann gab es noch was und zwar habe ich gelesen, dass Hurrikans in der Nordhalbkugel mit dem Uhrzeigersinn drehen, waehrend das gegensaetzliche in der Suedhalbkugel passiert... wodurch kommt dieser Unterschied??


    Vieeeelen Dank!!!

  • ich fang mal mit der letzten frage an...


    dieses Phänomen des rotationssinnes tritt bei Luft- und Wassermassen auf.
    wenn du dich selbst informieren willst, dann unter dem Stichwort: Corioliskraft
    ansonsten ganz kurz zur erklärung:
    hervorgerufen wird das ganze durch die rotation der Erde. es erfolgt dadurch eine ablenkung sich bewegender Luftmassen (und wassermassen). die ablenkungsrichtung ist im ferrelschen gesetz festgeschrieben:
    nordhabkugel nach rechts ausgelenkt
    südhalbkugel nach links ausgelenkt
    am äuator ist die Corioliskraft abwesend


    zur verdeutlichung: nimm dir einen globus und einen Filzstift. ziehe einen Strich vom Nordpol zum Äquator und drehe dabei den globus :)
    du erhälst eine kurve, die entgegen der rotationsrichtung gerichtet ist.


    ich will das jetzt nicht bis ins letzte detail erklären, weil das stellenweise einfach zu weit führen würde (wie einfach ichs mir wieder mach :D )


    dieser Corioliseffekt ist ein trägheitsphänomen und tritt entgegen der landläufigen meinung eben nicht bei kleindimensionalen strömungen auf. (z.B. abfluss in der badewanne o.ä.)




    Höhenwinde sind, wie der name schon sagt - winde, die in großer höhe wehen. im gegensatz zu bodennahen winden...
    hat was mit Physik (thermik) und nachströmenden Luftmassen zu tun. oftmals wehen bodennahe winde in eine andere richtung als höhenwinde.
    wenn die wind in der höhe sehr viel langsamer sind als am boden, würde ein entstehender Hurrikan quasi auseinandergerissen...




    Zu deinen "wellenstörungen"
    es gibt von Norden bis zum Äquator eine Abfolge von thermischen Druckrinnen.
    am Nordpol ein Hochdruckgebiet, umgeben von einer Tiefdruckrinne, dann wieder eine Hochdruckrinne und am Ä. schließlich eine Tiefdruckrinne.


    die Grenze zwischen diesen Rinnen ist aber nicht wie mit dem Messer und lineal gezogen...
    ganz simpel erklärt: wenn du dir PApierscheiben bastelst, und jeder scheibe ein H und ein T repräsentiert, und du sie auf dem Globus (in einer entsprechenden "Rinne") verteilen sollst.. halbwegs dicht...
    dann wirst du sehen, dass die grenze zwischen den Rinnen einer Welle ähnelt.


    und jetzt kann es vorkommen, dass so ein Tiefdruckgebiet.. also so eine "Nase" der Welle sich abspaltet und einfach in richtung süden zieht... das wär so ein fall "wellenstörung"
    solche phänomene sind bei uns übrigens für das "schlechte" wetter zuständig. stichwort: Islandtief



    tja.. und wodurch passatwinde gestört werden können...
    mal überlegen... evtl. durch die verlagerung der ITC (die ja mit dem Zenitstand der Sonne wandert). dahin strömen nämlich die passatwinde, bzw werden durch die ITC angesogen. nun befindet sich diese Zenit-Tiefdruckrinne im Nordhemisphärischen Herbst auf dem Weg zum südlichen Wendekreis. die Passatwinde über dem gebiet der Hurrikanenstehung sind also relativ "schwach" - also "gestört"
    gleichzeitig ist es aber noch so warm, dass genug Wasser aus dem Meer verdunsten kann usw.
    deshalb gibts auch im Sommer und Winter keine richtigen Hurrikans. im winter ists oft zu kalt, um genug Wasser nach oben zu ziehen, im Sommer sind die Passatwinde zu stark (und vor allem konstant)


    ich hoffe, "etwas" licht in die sache gebracht zu haben :)


    wenn unklarheiten sind: nochmal nachfragen