• kann mir vllt jemand bei der benatwortung dieser frage helfen :


    wie kann man ein problem lösen ???


    dies ist für das fach philosophie gedacht ! ich brauch das bis morgen wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte. wir müssen das an einem konkreten beispiel veranschaulichen !


    vielen dank im vorraus
    mfg

  • Lösen welcher Probvleme? Es gibt sehr sehr viele ASrten. Gesellschaftliche Probleme, psychische Probleme, physische Probleme


    und so solltest du auch mal bei wikipedia.de nachschauen.. da gibts einiges..
    Problemlösungstechnik
    Problemlösen
    etc^^

  • Um ein Problem zu lösen, sollte man so vorgehen:


    Vorüberlegung:


    1a) Was ist das Problem?
    1b) Wer ist betroffen?
    1c) Was sind die Auswirkungen des Problems?
    1d) Warum gibt es das Problem?



    Lösungsansatz:


    2a) Inwieweit kann man das Problem lösen?
    2b) Sind Kompromisse möglich?
    2c) Sollten Dritte als Schlichter oder Berater eingeschaltet, oder davon in Kenntnis gesetzt werden?
    2d) Problemlösung durch Maximerfüllung und minimaler Beeinträchtigung der beteiligten Personen.



    Als Standartbeispiel wähle ich "Ladenklau" - das Thema schlechthin für ambitionierte Ethiklehrer.



    1a) Timo hat etwas geklaut, um in der Clique gut dazustehen. Die Eltern haben das Diebesgut bei ihrem Sohn gefunden.


    1b) Na wer wohl?


    1c)
    - Timo könnte ein falsche Unrechtsbewusstsein bekommen.
    - Timo könnte erwischt, und vorbestraft werden.
    - Timo könnte auf die "schiefe Bahn" geraten.


    1d) Timo will sich Respekt in der Clique verschaffen.



    2a) Timo geht nicht mehr stehlen (logisch), und hält sich ggf. von der Clique fern. Zudem kann er diese Mutprobe vor den Mitgliedern der Clique in Frage stellen - sofern er sich denn traut.


    2b) (Na wer hier Ja sagt, sollte mal zum Psychologen)


    2c) Ja, der Ladenbesitzer.


    2d) Timo schafft die Wahre zum Ladenbesitzer zurück und entschuldigt sich. Zudem muss er sich gegen den Willen der Clique behaupten (Gruppenzwang).



    IdS