• Kann mir mal bitte jemand erklären, wozu das Potenzial in nem elektrischen Feld überhaupt gut ist und wozu man das berechnet, was gibt einem das an?
    Seh da zurzeit gar net mehr durch.


    Mfg Conny

  • Wozu man das Potential gut ist?
    Tjo, um das zu klären sollten wir uns erstmal im Klaren sein was das Potential eines elektrostatischen bzw. Strömungsfeldes (ab jetzt nurnoch elektr. Feld genannt) überhaupt ist?


    Als Potential bezeichnet man generell Funktionen einer oder mehrerer phys. Größen aus der sich durch Differentiation andere phys. Größen ableiten lassen. Beispiele wären Spannungspotentiale in belasteten Körpern oder die Energie eines Körpers im Gravitationsfeld.
    Sicher weisst du das die Spannung eines elektr. Feldes die Differenz zweier Potentiale ist. Beides wird mit der Einheit Volt (V) beschrieben.
    Die Spannung wiederum ist der Quotient aus der Arbeit W, die zum Verschieben einer Ladung Q von einem Punkt zu einem anderem notwendig ist, und ebendieser Ladung.


    U = W/Q


    Einfach gesagt beschreibt das Potential die Energie eines Körpers in einem Potentialfeld, wie zB dem elektrostatischen Feld.


    Wozu kann man das Potential nun benutzen?
    Zum einen kannst du natürlich die Spannung berechnen. Zum anderen kann man über das Potential bzw. der Spannung alle anderen Größen die in elektr. Feldern auftreten berechen. Natürlich benötigt man noch andere Größen, z.B. Geometrie des Feldes, Ladung oder stoffabhängige Größen, wie die Dielektizität, aber um das geht es ja nicht ;)
    Oder doch? ;)


    Naja ich hoffe das war alles verständlich und ich konnte dir helfen. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.