asiatisch - pazifischer Raum

  • Hallo,


    Vor dieser Aufgabe sitze ich schon länger, und mir fällt nix mehr ein.
    Ich soll die naturgeographischen Vorraussetzung für die Wirtschaft dieser Länder schildern und den religiösen bzw. kulturellen Hintergrund im Hinblick auf die Wirtschaft bewerten.
    Ein paar Sachen habe ich natürlich auch schon, aber es ist mir zu knapp als Antwort. Wäre nett wenn mir jemand links zu dem thema sagen könnte oder jemand vielleicht schon eine ähnliche Frage beantwortet hat.


    Also, ich weiß die Religionen der einzelnen Länder (bin mir noch nichtmal sicher ob ich die richtigen Länder habe, china, Korea, Phillipienen, Malaysia, Japan, Taiwan und Singapur) und weiß wie das Klima und die Bodenbeschaffenheit ist und was wo wächst. Aber so richtig die zusammenhänge krieg ich nicht hin, ist noch so ein bischen oberflächlich, halt aus dem Altas abgelesen.


    MfG
    Rebecca

  • Religion würd ich sein lassen. Ist in dem Gebiet da ja recht undurchsichtig und für die Geographie nicht von soooo entscheidender Bedeutung. Ich würd dann eher die kulturelle Seite nehmen. aber bei der Aufgabe hätte ich auch keine lust :D


    wie dem auch sei, Atlas ist schonmal gut.
    Klima --> Landwirtschaft
    Bodenschätze --> Industrie


    da wird dir z.B. auffallen, dass Japan unglaublich arm an Rohstoffen ist, daher ist es eine logische konsequenz, dass in Japan viele Atomkraftwerke stehen und das Land auf Technologie setzt.
    China hat viel Kohle und auch verdammt viel arbeitskräfte.
    usw


    links kann ich dir da keine nennen. ich müsste auch eine suchmaschine bemühen. aber prinzipiell kannst du bei solchen suchen im inet nichts falsch machen.


    aber die seite hier ist ganz nett:
    http://www.erdkunde-wissen.de/erdkunde/welt/energie.htm


    hm. tut mir leid, dass ich dir da jetzt nicht weiterhelfen kann...
    :(

  • hm. also wenn du über Religion schreiben _musst_, dann schau vielleicht mal bei Wikipedia vorbei. da sind die Religionen in dem gebiet recht vernünftig erklärt.
    wobei ich persönlich der meinung bin, dass die religion für die Wirtschaftskraft eines ganzen Landes nur eine untergeordnete Rolle spielen kann. Es mag aber auch hier ausnahmen geben.

  • Nunja, die Religion selber trägt meiner Meinung nach wirklich recht wenig zur wirtschaftlichen Entwicklung da. Gesellschaftliche und politische Einflüsse sind da deutlich wichtiger. Naja Religion gehört zur Gesellschaft und spielt sicher auch in der Politik eine Rolle, aber eben keine derart Bedeutende. Ansonsten müsste sich ja die Wirtschaft der Philipinen (80% Katholiken) sehr deutlich von der Wirtschaft von Indonesien oder Malaysia (80% Muslime) unterscheiden. Ich bin mir sicher die unterschiede sind aber eher geschichtlicher bzw geographisch/geologischer Natur.