Redoxreaktionen erkennen

  • Hallo,


    Genau bei dieser Gleichung komm ich nicht auf die Lösung.
    Nochmal die Gleichung:


    Ca3(PO4)2 + 3 SiO2 -> 3 CaSiO3 + P2O5



    also ich habe
    Ca +II
    O -2


    und P +V weiß ich von euch


    nun fehlt mir noch Si, normalerweise kein Problem, aber hier muss die Elektronenbilanz doch nicht auf 0 kommen, weil es sich um Ionen halndet, oder? Was nun?
    Und noch eine kleine Frage, woher wisst ihr, das P +V ist? Hab lange nach gesucht und nicht gefunden.



    MfG Rebecca

  • Zitat

    Original von filmfreak
    nun fehlt mir noch Si, normalerweise kein Problem, aber hier muss die Elektronenbilanz doch nicht auf 0 kommen, weil es sich um Ionen halndet, oder? Was nun?
    Und noch eine kleine Frage, woher wisst ihr, das P +V ist? Hab lange nach gesucht und nicht gefunden.


    Warum bist du der Meinung, dass es sich bei SiO2 um ein ion handelt? Siehst du da irgendwo eine Ladung für das gesammt Molekül?



    Das P HIER die Ladung +V hat, ergibt sich aus den Ladungsbilanzen im Molekül. Dabei ist es evtl hilfreich, dass das Phosphation 3fach neagtiv geladen ist --> PO4[UP]-3[/UP]. Ansonsten kann man sich das auch herleiten wenn man die Verhältnisse der einzelnen Teile anschaut.


    vgl. meine Beiträge weiter oben