Mathe Abiprüfung: Funktionsgleichungen

  • Hallo,


    ich schreibe morgen Mathe Abiprüfungen und habe bei 2 Aufgaben keine richtige Ahnung wie ich sie angehen soll. Kann mir bitte jemand die Aufgaben kurz erklären!?!


    1) Gegeben ist die Funktion f(x)=-0,5x².
    Es gibt zwei Tangenten, die die x-Achse in einem 45°-Winkel schneiden. Bestimme die Berührpunkte zwischen Funktion und Tangente und stelle die Tangentengleichung auf.


    2) Gegeben ist die Funktionsgleichung: f(x)=-2/3x²-4x-2


    a) Bestimmen Sie die Scheitelpunktsform der Funktionsgleichung und geben Sie die Koordinaten an.


    b) Überprüfen Sie den Scheitelpunkt mithilfe der Differentialrechnung (Ableitung)


    Tausend Dank!!!!

  • Sorry das es so spät ist. Hatte heute kein Netz.
    1)
    Also du kennst doch die Anstiege für die beiden Tangenten, und zwar m1=1 und m2=-1 (wegen 45° Winkel, tan α = m)


    Da es Tangenten sein sollen, muss am Berührpunkt die Funktion f(x) ebenfalls den Anstieg haben. --> f'(x) = 1 und f'(x) = -1


    --> Dadurch bekommst du die Berührpunkte raus (f'(x) = -1*x)


    --> die Tangentengleichung ist ja y=mx+n
    m kennst du mit 1 und -1, die Berührpunkte hast du jetzt auch (x und y-Werte). Somit kannst du n berechnen.


    2)
    a)
    Hmm, ich wüsste nicht das es dafür eine spezielle Scheitelpunktsform gibt, da es ja nicht die Normalenform einer Parabel ist, sondern die allgemeine (wegen der -2/3 vor dem x[UP]2[/UP])
    Also: f(x) = ax[UP]2[/UP]+bx+c


    Den Scheitelpunkt kannst du mit der Formel S( -b/(2a), 4ac-b[UP]2[/UP]/(4a) ) bestimmen.


    (Zur Kontrolle: S(-3,4) )


    b) Um das mit der Differentialrechung zu überprüfen, musst du f(x) nur ableiten, dann = 0 setzen und x bestimmten,


    f'(x) = 0 --> x des Scheitelpunktes.