Halogene, Halogenidionen

  • Hab mal wieder paar Fragen : )
    1.)Bräuchte mal ganz dringend die Oxidationszahlen zu folgenden Reaktionen.
    2Na + Cl2 --> 2NaCl
    3I2 + 2Al --> 2AlI3
    und zu Magnesium mit Brom ( Mg + Br2 --> MgBr2 oder so ähnlich)
    Teilreaktionen müssten ja Elektronenaufnahme und -abnahme sein...
    2.) Reaktion von Chlor mit Bromidionen
    Reaktion von Chlor mit Iodidionen
    Dazu brauche ich Gleichungen, Oxidationszahlen, Teilreaktionen, Oxidations- und Reduktinsmittel


    3.) Warum kann Chlor Bromid- und Iodidionen in ihre Elementverbindung oxidieren?

  • Oh óh Baerchen, das ist so einfach, dass ich nur ein paar kleine Tipps gebe.


    1) die OZ von Halogenen ist fast immer -1 (auch hier)
    2) die Summer der OZ der Ausgangs und Reaktionsprodukte müssen gleich sein.


    3) Ein Oxidationsmittel ist ein Atom, Ion oder Molekül, das Elektronen aufnimmt und dabei selbst reduziert wird.
    Das Gegenteil ist ein Reduktionsmittel.


    zu deiner 3. Frage) Schau mal unter dem Stichwort Elektronegativität nach


    Ncoh etwas zum Thema "Oxidation - Reduktion"
    http://www.fbv.fh-frankfurt.de…/ach-vorlesung/6Redox.htm


    Versuch bitte die Beispiele zu verstehen, simples abschreiben bringt dir nichts, da du es so niemals verstehen würdest.

  • Hab da mal was zu den Halogenidionen.
    Sind das die folgenden Reaktionen??
    Cl2 + 2I(-) --> I2 + 2Cl(-)
    Cl2 + 2Br(-) --> Br2 + 2Cl(-)


    Teilreaktion Reduktion müsste ja dann bei Chlor sein und Reduktionsmittel Brom. Stimmt das?
    Brauch bis spätestens morgen um 6 früh ne Antwort! Wäre lieb!

  • OK, wenn ihr das noch nicht gehabt habt. Aber eine Frage wieso bekommt ihr Aufgaben über Lehrstoff auf, den ihr noch garnicht hattet?


    Stimmt, Reduktion ist die Teilreaktion in der ein Chlor-Atom und ein Elektron zu einem einfach negativen Chlorion reagiert. Das Reduktionsmittel ist Brom (genauer das BromION).


    P.S. Mit den Oxidationszahlen ist alles klar?



    Na denn viel Spaß in der Schule :)

  • Tja haben eben so ne Lehrerin...irgendwie ist sie ganz nett, aber manchmal ist sie ein richtiger "Tyrann" und da ist es besser keinen Ton zu sagen.
    NA dann habe ich ja wenigstens was richtig : )
    thx

  • Nur kurze Info zu den letzten Fragen:


    DAs waren ja Arbeitsblätter, mussten diese abgeben und ich hab ne 1 drauf bekommen. Also hat sich die Fragerei und Hilfestellung hier gelohnt, also nochmal DANKE!!