Begriff: Armut

  • Hi,
    habe mal zwei Fragen zu dem Thema Armut in einer Gesellschaft und zwar:


    - Was bedeutet objektive Armut?Also da sGegenteil von subjektiver Armut


    - Was sind Gründe für die Armut?


    Wäre super wenn mir das jemand sagen kann.



    Mfg

  • es gibt Begriffe wie "objektive Armut"? 8o
    wow...
    ohne zu anspruch auf Richtigkeit würde ich sagen, dass von irgendwelchen institutionen eine Einkommensgrenze definiert wird. Familien, die unter dieser Einkommensgrenze leben, sind objektiv arm.
    und subjektiv arm... hm... wenn Herr Prof. Dr.Dr. Sowieso seinem Kollegen die Ohren vollheult, dass er sich leider keinen neuen Porsche leisten kann, da seine Frau unbedingt eine Weltreise aufm 5-sterne-dampfer machen will... :D


    über gründe von armut kannst dir selbst gedanken machen. Wir sind hier keine antwortmaschine :P

  • wow, hätte nicht gedacht, dass es solche abhandlungen über ein leicht zu interpretierendes wort gibt. fakt ist jedoch, dass man solch ein wort vielleicht für in deutschland lebende vermeiden sollte. wer ist hier schon wirklich arm? besser und schlechter gestellt ist sicherlich auf unsere europäische gesellschaft eher zutreffend.

  • Ich will ja nichts sagen, aber in deutschland gibt es auch genügend Menschen die unterhalb der Armutsgrenze leben. Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit Menschen in der 3. welt, aber geben tut es das auch hier.


    Außerdem gibt es ja auch die subjektive Armut ;)

  • Deswegen gibt es verschiedene Definitionen von arm sein. Denn was ist arm?


    Bist du arm wenn du hungern musst usw? Oder bist du schon arm wenn du stark abhängig von anderen bist und dir ohne deren hilfe hunger leiden müsstest oder sogar trotz deren Hilfe Gunger leidest?


    Beides gibt es auch in Deutschland!
    Stichwort versteckte Armut oder auch Kinderarmut