einige Fragen... Exponentialfunktionen, Logarithmus...

  • ich war jetzt einige Zeit krank und bin mit dem Lernen für Mathe etwas verspätet - schreibe übernächste Woche Abi... :-/
    im Großen und Ganzen konnte ich eigentlich alles auch immer recht gut, nur die Themen nicht, die mit Exponentialfunktionen zu tun haben... Nun habe ich mein Heft vom letzten Jahr nicht mehr gefunden und zur Zeit haben wir auch kein Schulbuch, also habe ich nichts zum Nachgucken - deswegen frage ich euch:


    Was müsste man alles wissen, wenn es ums Thema
    - "Ableitung bei Exponentialfunktionen"
    - "Logarithmusfunktionen - Eigenschaften und das Lösen von Exponentialgleichungen"
    geht?


    Da gibt es ja für alles einige wichtige Regeln - kennt jemand eine Seite, wo alles einfach erklärt steht?
    oder könnte mir vielleicht jemand netterweise das wichtigste darüber aufschreiben?
    vielleicht einfach mal so eine Tabelle mit Beispielen, wie man e^x ableitet, e^3x+5 usw... Gibt es sowas?


    Das ist wirklich extrem wichtig!
    achja, eine Frage noch: Was müsste man bei Kurvenscharen können? (Steht auch auf dem Zettel, wo steht, was wir können müssen, aber das hatten wir noch nicht).


    Bitte antwortet!

  • Ich denk mal bei Kurvensharen musst du können:
    - Allgemein spezielle Punkte berechen, als NST, esxtrema Wendestellen usw. in abhängigkeit von der Scharvariablen z. B. k.
    - Ortskurven von diesen Punkten


    mehr fällt mir jetzt nicht ein


    Zum Thema Logarithmus und Exponentialfunktionen musst du wahrscheinlich wissen:
    - Rechenregeln
    - Ableitung bzw Integration
    - Basistausch beim Logarithmus wird wohl auch nicht schlecht sein zu wissen


    Allgemein solltest du dich hier informieren können


    http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion