• Ich haette mal eine ganz kleine Frage.
    Wie heisst der weibliche Name von "Pharao"?
    Ich habe schon zwar bei Google gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden.
    Koenntet ioht mir bitte helfen??
    Danke! :))

  • Im Prinzip ist die Antwort ganz einfach. Pharao ist ja die Titel der altägiptischen Könige. Laut Duden gibt es keine weibliche Form von Pharao.
    Das erklärt sich evtl. daraus, dass es in der gesamten Herrscherliste nur eine Frau (Hatschepsut) gab die den Titel Pharao trug.


    Man könnte auch sagen Kleopatra (egtl. Kleopatra VII. Philopator (51-30v.Chr)) wäre auch ein Pharao gewesen. Aber da sie der Letzte Herrscher über das Antike Agyptens war und eigentlich mazedonischer Abstimmung ist. Würde ich sie nicht mehr als Pharao bezeichnen. Zumal sie den Tron eigentlich auch mit ihrem Bruder und Gemahl teilte.




    Links:
    http://www.selket.de/index.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Pharao (eine eher verwirrende Liste, da nicht nur Pharaonen drinstehen)