Bangladesch

  • Hi,


    zu dem Thema Pakistan und den Überschwemmungen gibt es ja leider nur wenige Informationen oder komplizierte englische Erklärungen.


    Dafür suche ich jetzt Infos zum Thema:Bangladesch : Region


    Also wie hoch/tief das Land liegt?Wetter?Etc.


    Könnt ihr mit zu dem Thema deutsche! :) Links sagen?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • X( das ganze hätte man bequemer unter dem Aspekt "Wasserverhältnisse auf dem indischen Subkontinent" zusammenfassen können....


    http://www.google.de/search?hl…G=Suche&meta=lr%3Dlang_de
    http://www.seekport.de/q?scope…&submit=Suchen&domain=all


    Monsun, tiefland, flach, meeresnähe, hohe bev.dichte
    was unter diesen bedingungen passiert, wenn es lange stark regnet, kannst dir bestimmt ausmalen :rolleyes:


    edit:
    du bist fast 20 Jahre alt - man sollte meinen, dass das deutsche Bildungssystem nicht so schlecht ist, wie gemeinhin angenommen und propagiert wird... es kann einfach nicht sein, dass künftige Schulabgänger keine englischen Quellen bearbeiten können. die links, die ich in dem anderen thread gegeben habe, sind nicht nur für englisch-muttersprachler gedacht...

  • Zu dem Thema : "Die Region Bangladesh" habe ich folgende kleine Unterthehmen herausgesucht:


    Geografie
    Geografische Lage
    Größe
    Bevölkerung
    Landschaft
    Klima
    Vegetation
    Rohstoffe
    Verteilung der Bevölkerung
    Wirtschaft
    Landwirtschaft
    Industrie
    Bergbau
    Forstwirtschaft und Fischerei
    Tourismus
    Import und Export
    Probleme



    Ist davon etwas unnötig?Was könnte man noch hineinnehmen?


    Vielen Dank.


    MfG

  • Ich denk es geht nur um die Überschwemmungen?


    Da reicht es doch die allgemeine geographische Lage und Besonderheiten darzustellen (Geografie,Geografische Lage,Größe,Bevölkerung,Klima,Vegetation usw.). Dann die Ursachen der Überschwemmungen und was getan wird um sie zu verhindern zusammen mit den Auswirkungen der Überschwemmungen auf Natur, Mensch und Wirtschaft.

  • Geografie - ja die Geographie beschäftigt sich ja mit all den restlichen Themen hier


    Geografische Lage - OK
    Größe - kannst du mit zur geographischen Lage nehmen, such dir n passenden Vergleich aus. B. ist so groß wie... (das muss dann aber auch jemand kennen. zu sagen: "B. ist 123km² groß. Zum Vergleich: Laos ist 124km² groß" wäre... kein Fortschritt)


    Bevölkerung - OK
    Landschaft - hier wirds problematisch. Musst aufpassen, dass du dich da nicht in kleinigkeit hineinsteigerst. ich denke ein "ein großteil der Fläche B. liegt ? Meter über dem Meeresspiegel." Wenns eine auffällige Ausnahme gibt, erwähne sie und dann schluß damit


    Klima - OK
    Vegetation - OK, dürfte aber nicht so viel hergeben.
    Rohstoffe - OK (Arsenik :-> )
    Verteilung der Bevölkerung - würde ich bei "Bevölkerung" reinnehmen. Altersstuktur? flächige Verteilung der Bevölkerung? beides?


    Wirtschaft - fasse dich hier kurz, sonst kannst du daüber ein Buch schreiben. Oder nur als Überschrift für die kommenden themen stehen lassen.
    Landwirtschaft - OK. Anteil der beschäftigten in der LW wäre interessant..
    Industrie - OK
    Bergbau - OK
    Forstwirtschaft und Fischerei - OK
    Tourismus - OK. Wachstumsraten, Betten, Bettenauslastung, Ankünfte, direkte einnahmen aus Tourismus, beschäftigte...
    Import und Export - vorsichtiges OK
    Probleme - womit? So gesehen kannst du zu jedem themenbereich Probleme aufzeigen.


    ich würde die Reihenfolge der Themen noch etwas ändern. Gute gliederung ist in jedem Nachschlagewerk zu finden. sei es Wiki oder sogar das Spiegel-Jahrbuch. oder auch ein einfaches Lexikon...


    und ansonsten fiele mir spontan nichts gravierendes ein, was da noch fehlen könnte... vllt bei der Wirtschaft noch auf Infrastrukur eingehen. Schienennetz, Straßenausbau, Wasserversorgung, Bildung... aber das kann evtl auch alles schon wieder zu weit führen.


    in diesem Sinne...
    frohes Schaffen