Betriebswirtschaft (Kreditinstitute, Wertpapiere)

  • Hallöchen


    Ich habe ein paar Probleme bei folgenden betriebswirtschaftlichen Fragen:


    1. Wie können Kreditinstitute die durch das Passivgeschäft aufgebrachten Mittel verwenden?


    2. Welchen Risiken sind Kreditinstitute bei der Vergabe von Krediten besonders ausgesetzt, welche risiken können sie ausschalten?


    3. Was versteht man unter der statischer und was unter dynamischer Kreditprüfung?


    4. Woher bekommen Kreditinstitute die Daten, wenn sie die Kreditfähigkeit eines Kreditwerbers überprüfen wollen?




    5. 4,5% Pfandbriefe der CA - Reihe 48/2002-2008


    Wp-Kennummer: 010548
    Laufzeit: 6 Jahre (30.1.02 - 29.1.08)
    Verzinsung: 4,5% p.a. fix
    Stückelung: 100,- (mindestvolumen 2500,-)
    Aktueller Kurs: 99,25%


    5a. Wie hoch ist die Nominalverzinsung?


    5b. Ist die Effektivverzinsung beim derzeitigen Ausgabekurs höher oder niedriger als die Nominalverzinsung?
    Begründen sie ihre Aussage.



    6. In der Zeitung lesen sie: Die Gewinne der Multi-Oil-AG steigen ins Unermessliche, Dividendenausschüttung 20%. Heisst das, dass die Aktionäre 20% Rendite erzielen?


    7. Der Gewinn der Österreich-Amerika-Handels-AG beträgt 800.000,- , das Grundkapital beträgt 16 Millionen. Bedeutet das, dass vermutlich pro Aktie im Nominale von 100,- 5,- ausgeschüttet wird?


    8. Warum sieht das Aktiengesetz vor, dass bei einer Kapitalerhöhung die Altaktionäre ein Bezugsrecht haben müssen?


    Wäre wirklich super wenn mir jemand Antworten darauf geben könnte!


    Danke schon mal im Voraus!!


    Mfg

  • und du glaubst nicht, dass es vielleicht sinnvoller wäre, wenn du uns deine Lösungsvorschläge unterbreitest?


    Hier wird niemand deine Hausaufgaben machen!
    und eine Stufe auf der Treppe der Bequemlichkeit hinauf, würde bedeuten, dass du die Aufgaben nur noch einscannst und hier hochlädst...

  • mhm..ok dann werd ich mal versuchen diese aufgaben selbst zu lösen aber irgendwie hat es bis jetzt nicht geklappt!


    1. ich weiss zwar das das passivgeschäft auch einlagengeschäft genannt wird und die bank schuldner ist, aber wie das ganze mitrt der verwendung von geldmitteln zu tun hat habe ich nciht ganz verstanden.


    ich weiss auch das die kreditinstitute ihr geld mit eigenfinanzierung bzw fremdfinanzierung aufbringen. nur weiss ich nicht, wie das alles zusammenhängt!


    2. - dubiosenrisiko
    - geldrisiko
    - valutarrisiko
    - risiko des steigenden zinsfusses


    3. bei der statischen kreditprüfung wird festgestellt ob der kreditwerber gegenwertig kreditfähig ist


    bei der dynamischen wird geklärt ob der kreditwerber in der lage ist den kredit zurückzuzahlen


    4. keine ahnung, vielleicht vom arbeitgeber des kreditwerebrs?!


    5. wie berrechnet man den nominalzinssatz und den effektivzinssatz??


    6. nein, weil die rendite vom kurs der aktie beim erwerb abhängt. ausserdem hängen sie von nenenerträgen und kursgewinnen bzw verlusten ab


    7. da verstehe ich nicht ganz, wobei es bei dieser frage geht...


    8. wird das grundkapital erhöht so müssen altaktionäre im verhältnis ihres bisherigen aktienbesitzes berücksichtigt werden, um bestehende stimmrechtsanteile zu sichern (=verwässerungsschutz)



    so das waren meine lösungsvorschläge...ich hoffe nur, dass ich wenigstens ein paar fragen richtig habe, weil ich bin in betriebswirtschaft eigentlich eine flasche :D

  • so ein paar kurze antworten, wenn du etwas genauer wissen möchtest, poste bitte nochmal.


    zu 1. banken leihen sich bei ihren kunden geld. bsp.: kunde x zahlt auf sein sparbuch geld ein. die bank zahlt dem kunden dafür zinsen. die bank muss nun andererseits mit dem geld was der kunde gebracht hat arbeiten. die bank wird möglichst versuchen einem anderen kunden, der z.b. ein haus bauen möchte, geld auszuleihen. dafür verlangt die bank einen höheren zinssatz als sie auf das sparbuch an zinsen zahlt. -> gewinn für bank (nur sehr einfach dargestellt, ist eigentlich sehr viel komplexer)


    2. evt. zahlungsunfähigkeit des kreditnehmers
    zinsschwankungen
    evt. kursschwankungen


    alle genannten risiken können durch das ki (kreditinstitut) minimiert werden, gänzlich lässt sich das risiko jedoch nicht ausschalten.


    4. kreditfähigkeit ist die Fähigkeit eines kreditnehmers rechtsgültig kreditverträge abzuschließen. da muss nur das alter geprüft werden und das der kunde keinen einwilligungsvorbehalt hat. es reicht die vorlage des personalausweises (prüfung alter min. 18 ).


    ich denke aber die frage zielt mehr auf die kreditwürdigkeit ab. allerdings ist kreditfähigkeit und kreditwürdigkeit nicht das gleiche. kreditwürdigkeit macht als frage wesentlich mehr sinn, hier wird geprüft inwieweit man dem kunden einen kredit geben kann -> höhe, dauer.


    kriterien: - bisheriges geschäftsverhältnis
    - bisherige kontoführung
    - bankauskunft bei anderen banken wo der kunde ebenfalls kunde ist
    - prüfung der pläne (wo soll das geld investiert werden)
    - gehaltsnachweise
    - schufa-auskunft (infos unter http://www.schufa.de)



    7. rein rechnerisch wäre es möglich. es gibt 16 mio / 100 = 160.000 aktien. bei einem gewinn von 800.000 entfällt auf jede aktie (800.000 / 160.000) rechnerisch ein gewinn von 5 eur.


    ist aber sehr unwahrscheinlich, dass eine ag den kompletten gewinn ausschüttet. mit den gewinnen werden rücklagen gebildet und es wird neu investiert. in der regel föießt als dividende nur ein geringer teil an den aktionär.


    8. stell dir vor ein aktionär besitzt die hälfte aller 100 aktien einer firma xy. das heißt der aktionär würde bei einer hauptversammlung 50% der stimmen, die über etwas abstimmen, ausmachen. wenn firma xy jetzt entschließt es werden 100 neue aktien auf den markt gebracht. dann würde der aktionär an stimmgewicht verlieren (nur noch 25%). eine kapitalerhöhung bedeutet letztlich, dass es mehr aktien gibt. der aktionär muss bei einer kapitalerhöhung die möglichkeit bekommen, seine aktiengewichtung zu erhalten. d.h. dem aktionär wird dann vorrangig die möglichkeit gegeben seine anteile gegen erneute zahlung aufzustocken.



    die anderen fragen mache ich später, bis zum wochenende habe ich es fertig... du kannst ja schonmal ansätze posten...